Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Sport und Nachhaltigkeit

Schon seit einigen Jahren ist die LAG 21 NRW aktiv damit beschäftigt, Nachhaltige Entwicklung in die Sportlandschaft zu bringen - und über die Strahlkraft des Sportes noch mehr Menschen für Nachhaltigkeit zu erreichen. Hier stellen wir Ihnen unsere Aktivitäten und Projekte zum Thema vor.

 

Der Sport bietet die Möglichkeit viele Menschen, über Milieus und Generationen hinweg, für Nachhaltige Entwicklung in Bewegung zu bringen. Sportorganisationen können ihre eigenen Strukturen und Handlungen nachhaltig ausrichten und ihre Mitglieder aktivieren. Bekannte Namen aus dem Sport können für nachhaltiges Handeln inspirieren und das Wissen um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, die SDGs, steigern. War der Sport schon lange aktiv zu Nachhaltigkeitsthemen wie Gesundheit oder Integration, haben Verbände und Vereine zuletzt auch enorme Fortschritte in Sachen Umweltverträglichkeit gemacht. Diese gilt es zu begleiten und zu bestärken.

 

Aktivitäten

 

Positionspapier: "Sport gehört in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie"

Sport ist Multiplikator und Motor für Nachhaltige Entwicklung – um seine volle Kraft dafür zu entfalten braucht er aber Rückenwind aus der Politik. Die Fokusgruppe "Nachhaltigkeit und Sport im Westen" fordert daher eine stärkere Berücksichtigung in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Wer die Forderung supporten will, kann sich zudem auf einer Unterstützer*innen-Liste eintragen!

Zum Positionspapier | Zur Unterstützer*innen-Liste

 

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.