Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Best-Practice: Mehr als 60 Beispiele für Nachhaltige Entwicklung in Kommunen

Foto: vegefox / Adobe Stock

Seit 2014 sammeln wir auf unseren Kommunalen Nachhaltigkeitstagungen Best-Practice Beispiele für innovative Ansätze der Nachhaltigen Entwicklung in Kommunen. Nun stellen wir diese übersichtlich nach Kategorien sortiert auf einer eigenen Webseite zur Verfügung.

Zahlreiche Kommunen haben sich bereits den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit gestellt und mit entsprechenden Maßnahmen den notwendigen Transformationsprozess eingeleitet. Erfolgreiche Beispiele für nachhaltiges kommunales Handeln sind jedoch häufig noch zu wenig bekannt. Wir möchten deshalb innovative Lösungs- und Handlungsansätze noch stärker sichtbar machen, ganz im Sinne des „Gemeinschaftswerkes Nachhaltigkeit“.

Die auf der Webseite zusammengetragenen Beispiele wurden bereits im Rahmen der „Kommunalen Nachhaltigkeitstagungen NRW“ (2014-2020) vorgestellt und werden laufend ergänzt.

Um einen größeren inhaltlichen Zusammenhang herzustellen und an bestehende Initiativen anzuknüpfen, haben wir die Systematik des kürzlich veröffentlichten Berichtrahmens Nachhaltige Kommune (BNK) zur Gliederung der Beispiele herangezogen.

Über diesen Link finden Sie die Webseite mit unseren Best-Practice-Beispielen.

 

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.