Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Themenseminar: Klimagerechte Stadt- und Verkehrsplanung

Ort: Altes Rathaus, Demmlersaal, 19055 Schwerin

Deutschland hat sich verpflichtet, seine CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu reduzieren. Bis 2050 ist eine Reduktion um 80-95 Prozent vorgesehen. Anders als im anderen Bereichen ist der Ausstoß klimaschädlicher Emissionen im Verkehrssektor aber in den vergangenen Jahren sogar gestiegen. Gerade hier muss sich also noch besonders viel "bewegen", um das Reduktionsziel dennoch zu erreichen.

Dazu ist eine Palette von Regelungen und Maßnahmen auf europäischer, Bundes-, Landes- und auch auf kommunaler Ebene erforderlich. Die Potenziale für eine klimaschonende und langfristig post-fossile Mobilität in den Städten sind weiterhin enorm. Diese gilt es zu heben.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen kommunale Ansätze zur nachhaltigen Reduzierung der CO2-Emissionen im Stadtverkehr mit besonderem Fokus auf dem Aspekt der Stadtplanung. Dazu sprechen Experten werden und es werden gute Beispiele aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Welche Hindernisse galt es dort zu überwinden? Welche Chancen haben sich aufgetan? Was ist noch zu erreichen? Wie kommt der Klimaschutz auf die Überholspur?
Am Folgetage werden einzelne Themen erneut aufgegriffen bzw. zusätzlich eingebracht und im Rahmen einer Praxiswerkstatt in Kleingruppen vertiefend ausgetauscht. Die Teilnehmerzahl ist für beide Veranstaltungen begrenzt.

Online-Anmeldung

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.