Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Online-Seminarreihe der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Ort: Online-Veranstaltung

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus laden zur Online-Seminarreihe, die das Kommunale Integrationszentrum (KI) und das Zentrum für systemische Schulentwicklung (ZESS) gemeinsam mit der WerkstaDT für Demokratie und Toleranz und FUgE Hamm entwickelt haben.

Themen im Überblick:

11.03.2021: Noch normal oder doch schon radikal? - „Die Menschen sollten in der Lage sein, deutlicher zwischen Islam und Extremismus zu unterscheiden.“

15.03.2021: Erinnern ohne und mit Zeitzeug*innen - Es geht u.a. um methodischen Austausch über die 10-jährige Erfahrung des Vereins mit Erinnerungsarbeit.

16.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule - Zum Umgang mit Ausgrenzung und institutionellem Rassismus: Wie können sich Schulen stark machen gegen Diskriminierung?

24.03.2021: Stärkung von Medienkompetenz und Demokratiebewusstsein - Blogger Said Rezek zur Stärkung kritischer Medienkompetenz für Schüler*innen von Klasse 7 bis zur Oberstufe.

25.03.2021: Islamistischer Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus - U.a. über Mobbing und Ausgrenzung seitens arabisch-muslimischer Jugendlicher gegen jüdische Schüler*innen sowie über islamistisch-antisemitische Parolen.

Zielgruppe:

Die Angebote richten sich an Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte in Schulen, an Akteur*innen der Politischen Bildung, Fachkräfte aus der Jugend- und Stadtteilarbeit, der Jugendhilfe, der Politischen Gremien und alle weiteren Interessierten.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist unter Angabe der persönlichen Daten per E-Mail oder per Fax möglich.

Sandra Godau-Geppert, Kommunales Integrationszentrum
E-Mail: sandra.godau-geppert@stadt.hamm.de
Fax.: 02381 17105046

Nina Schramowski, Zentrum für Systemische Schulberatung
E-Mail: nina.schramowski@stadt.hamm.de
Fax: 02381 17106086

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.