Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunalkongress: Jetzt erst recht – Nachhaltige Entwicklung wirkt!

Ort: dbb forum, Berlin

Die Bertelsmann Stiftung und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global laden zum Kommunalkongress, bei dem Wege zur nachhaltigen Kommune im Fokus stehen.

Der Kommunalkongress bringt Menschen aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft zusammen, um erfolgreiche Strategien, innovative Ansätze und praktische Lösungen für eine nachhaltige Kommunalentwicklung zu diskutieren.

Thematisch werden u.a. die folgenden Schwerpunkte behandelt:

• Nachhaltigkeitsmanagement in Kommunen – Wo stehen wir und was muss passieren?

• Finanzen & Nachhaltigkeit – Wie gehen wir mit knappen Kassen um und gestalten trotzdem eine lebenswerte Zukunft?

• Lokal handeln, global wirken – Wie gestalten wir kommunale Nachhaltigkeitsprozesse unter Berücksichtigung der globalen Verantwortung?

Referent*innen sind u.a. Oliver Peters (Projektleiter, Deutsches Institut für Urbanistik), Dr. Kirsten Witte (Leiterin des Zentrums für Nachhaltige Kommunen), Prof. Dr. René Geißler (Professor für öffentliche Verwaltung, Technische Hochschule Wilda), Thorsten Krüger (Landrat, Landkreis Cuxhaven), Florian Schilling (Referatsleiter Kommunalfinanzen und Internationales, Deutscher Städte- und Gemeindebund). Für die LAG 21 NRW gibt Dr. Klaus Reuter einen Impuls im Forum "Nachhaltigkeit im Haushalt wirksam verankern".

Datum: 26. Juni 2025

Ort: dbb forum, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Zur Anmeldung

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.