Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Klimawandel – Ursache, Verursacher, Auswirkung und was muss dagegen getan werden

Ort: LiZ - Linkes Zentrum | Knapper Str. 69a | Lüdenscheid

Am 12. Februar 1979 trat in Genf die erste Weltklimakonferenz zusammen. Es kamen Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Behördenvertreter*innen aus 53 Nationen zusammen. Schon damals warnten gewissenhafte Wissenschaftler*innen vor dem menschengemachten Klimawandel durch CO2-Auststoß.

Die Konferenz trat in der Folge jährlich zusammen. Trotz Kyoto-Protokoll und Pariser Klimaabkommen ist nichts passiert. Der CO2-Auststoß steigt von Jahr zu Jahr – das Jahr 2018 war ein Rekordjahr.

Heute sind sich die renommierten Wissenschaftler*innen einig, der Klimawandel ist menschengemacht! Aber Politik und Wirtschaft nehmen die Warnungen und die Vorschläge nicht ernst, ein zaghaftes, unsoziales und unzureichendes Klimapaket wurde im letzten Jahr von der Bundesregierung beschlossen.

Auf der anderen Seite finden zivilgesellschaftliche Proteste statt, es haben sich Bewegungen gegründet, die prominenteste: Friday for Future. Weltweit gehen Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Sie streiken für einen wirksamen Klimaschutz. Aber auch andere Bewegungen kämpfen seit Jahren gegen den zunehmenden CO2-Ausstoß, wie „Ende Gelände“, die vor allem gegen die Verstromung von Braunkohle im Rheinland und in der Lausitz unterwegs sind.

Melanie Schmidt-Krobok und Udo Hase, Mitglieder der Partei DIE LINKE und Klimaaktivisten bei „Ende-Gelände“, zeigen in einem Vortrag die Ursache, die Verursacher und weltweiten Auswirkungen des ungezügelten CO2-Ausstoßes auf. Weiterhin berichten sie von den aktuellen Aktivitäten der Klimagerechtigkeitsbewegung „Ende-Gelände“. Im Anschluss des Vortrages findet eine Diskussionsrunde statt.

Die Veranstaltung beginnt am 13.02.2020 um 19:00 Uhr im LiZ – Linkes Zentrum, Knapper Str. 69a in Lüdenscheid.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.