Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Fachtagung: Klimaanpassung erfolgreich gestalten – Synergien nutzen, Akzeptanz schaffen

Ort: LVR-Landesmuseum Bonn

Die Fachtagung fokussiert, wie positive Narrative zur Klimaanpassung kommuniziert, wie Synergieeffekte zwischen Maßnahmen genutzt und wie zivilgesellschaftliche Akteur*innen aktiv in die kommunale Gestaltung einbezogen werden können.

Die fachlichen Grundlagen zur Klimaanpassung liegen vor – was jetzt zählt, ist die mutige und erfolgreiche Umsetzung in unseren Städten und Gemeinden. Wir wissen, dass der Weg von der Theorie zur Praxis oft durch (vermeintliche) Zielkonflikte und Akzeptanzfragen erschwert wird. Genau hier setzt die Fachtagung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW an.

Das Ziel: Ein neues Narrativ für die Klimaanpassung! Die Veranstaltung verfolgt eine klare Mission: Das Narrativ „Wir können uns Klimaanpassung nicht leisten“ soll aufgebrochen werden. Stattdessen soll gezeigt werden, dass Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum natürlichen Klimaschutz die Lebensqualität massiv steigern, die Stadtnatur stärken und das lokale Kleinklima verbessern können.

Gesucht werden Wege, wie Synergieeffekte – etwa zwischen Wasserrückhaltung und attraktiver Quartiersgestaltung – genutzt werden können, um Herausforderungen in echte Erfolgsfaktoren zu verwandeln.

Zielgruppe der Tagung sind kommunalen Entscheider*innen aus NRW, Vertreter*innen kommunalpolitischer Vereinigungen, zivilgesellschaftliche Stakeholder und Akteur*innen aus der Quartiersplanung sowie Expert*innen aus Forschungsinstituten.

Für die LAG 21 NRW wird Dr. Klaus Reuter vor Ort einen Workshop rund um die Rolle der Zivilgesellschaft in der Kommunalentwicklung übernehmen.

Alle weiteren Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.