Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Ort: Düsseldorf

Bereits jetzt stehen die Preisträger unter den Kommunen fest: Münster, Eschweiler und Saerbeck sind die Sieger des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2019. Sie erhalten eine Fördersumme von jeweils 30.000,- Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung von der Allianz Umweltstiftung. Die Auszeichnung wird seit 2012 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben.

„Das starke Bewerberfeld zeigt, wie Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung angekommen ist. Internationale Verantwortung, ein ganzheitlicher Ansatz und umfassende Bürgerbeteiligung zeichnen das Spitzenfeld aus“, sagt Alice Berger, Generalsekretärin der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Experten des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und des ICLEI Europasekretariats bewerteten zunächst die eingereichten Fragebögen. Dann wurden die Kommunen für vertiefende Interviews besucht. Anschließend entschied die unabhängige Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, über die Sieger.

Um eine stärkere Wirkung in den Kommunen zu erreichen, wurde der Preis ab diesem Jahr schon vor der Hauptveranstaltung direkt vor Ort vergeben. So können alle an den Nachhaltigkeitsleistungen Beteiligte, Interessierte und Medienvertreter unmittelbar teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie HIER

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.