Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

13. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW: Lust auf Zukunft – Wie gestalten wir heute NRWs Kommunen von morgen?

Ort: Haus der Unternehmer, Duisburg

Auf unserer 13. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW präsentieren sich kommunale Erfolgsbeispiele zu den Themen Nachverdichtung, Stadtgrün, Begegnungsräume und Wassermanagement. Auf dem Podium steht das Handlungsfeld Klimaresilienz im Fokus der Diskussionen. Zudem schaffen wir Räume für Austausch und gemeinsames Weiterdenken.

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen spielen eine Schlüsselrolle auf dem Weg in eine nachhaltige und resiliente Zukunft. Dabei gilt es, den notwendigen Wandel nicht nur zu bewältigen, sondern gemeinsam mit und für die Menschen vor Ort aktiv zu gestalten. Dazu entstehen überall in NRW innovative Lösungen und starke Kooperationen, die zeigen, wie Nachhaltige Entwicklung und wirksame Klimaanpassung in Kommunen vorangebracht werden können. Ob wassersensible und grüne Stadtgestaltung, verträgliche Nachverdichtung oder neue Formen der Begegnung und des Miteinanders im städtischen Raum: Viele Kommunen machen bereits vor, wie Herausforderungen erfolgreich gemeistert und Chancen genutzt werden können.

Die diesjährige Kommunale Nachhaltigkeitstagung bietet die Gelegenheit, erfolgreiche Maßnahmen und Projekte für mehr Resilienz in der Kommune kennenzulernen, neue Impulse zu sammeln und sich mit Akteur*innen aus der Praxis zu vernetzen. Ziel ist es, Visionen und Ideen für das gesellschaftliche Leben in der Stadt und das kommunale Handeln mitzunehmen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf vielfältige Ansätze, die Kommunen widerstandsfähiger machen, neue Gestaltungsspielräume eröffnen und Menschen zusammenbringen. Dabei wird deutlich: Die sozial-ökologische Transformation ist kein Projekt Einzelner, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe, zu der viele ihren Beitrag leisten.

In diesen KommunalFOREN stellen sich Erfolgsbeispiele vor:

Verträgliche Nachverdichtung und Innenentwicklung | Förderung von Stadtgrün und Biodiversität | Kommunale Begegnungsräume für gemeinsames Engagement | Wassermanagement in Zeiten des Klimawandels

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung eine verbindliche Zusage darstellt.

Termin: 28. Januar 2027 | 10:00-16:30 Uhr

Location: Haus der Unternehmer, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg

Programm: Download

 

KommunalFOREN

Verträgliche Nachverdichtung und Innenentwicklung

Angesichts des Mangelns an bezahlbarem Wohnraum stehen Kommunen vor der Herausforderung, den Bau schnell voranzutreiben und gleichzeitig die begrenzte Ressource Fläche zu schonen. Verträgliche Nachverdichtung und Innenentwicklung bieten hierbei die Chance, neuen Wohnraum zu schaffen, Ortskerne zu stärken und den Flächenverbrauch zu begrenzen. Dabei gilt es, unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen und attraktive, klimaresiliente Quartiere zu entwickeln. Mit innovativen Konzepten kann Platz für Wohnen, Arbeiten und Begegnung geschaffen und zugleich die nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestärkt werden.

Förderung von Stadtgrün und Biodiversität

Kommunales Grün ist ein wichtiger Baustein für lebenswerte und klimaresiliente Kommunen. Parks, Straßenbäume, Grünflächen und naturnahe Grünräume verbessern das Stadtklima, fördern die Artenvielfalt und schaffen attraktive Aufenthaltsorte für die Menschen vor Ort. Mit Blick auf die Klimaanpassung und den Rückgang vieler Tier- und Pflanzenarten gewinnt die Förderung von ökologischen Grün- und Freiräumen zunehmend an Bedeutung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Kommune.

Kommunale Begegnungsräume für gemeinsames Engagement

Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht dort, wo Menschen einander begegnen können. Angesichts steigender Einsamkeit und einer unter Druck geratender Debattenkultur gewinnen kommunale Begegnungsräume daher an Bedeutung. Ob belebte Innenstädte, Nachbarschaftstreffs oder Kulturzentren: Sie schaffen Raum für demokratiestärkenden Austausch, Teilhabe und gemeinschaftliches Engagement.

Wassermanagement in Zeiten des Klimawandels

Mit dem fortschreitenden Klimawandel muss sich auch der Umgang mit der Ressource Wasser verändern. Zunehmende Dürreperioden und häufigere Starkregenereignisse zeigen, zeigen, dass das prägende Leitbild, Niederschlagswasser möglichst schnell und sicher abzuleiten, nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen braucht es neue Wege, Wasser vor Ort zurückzuhalten und versickern zu lassen.

 

*welche kommunalen Beispiele sich in den Foren präsentieren, veröffentlichen wir in Kürze

Blick ins Hauptprogramm

Neben den vier KommunalFOREN bietet die 13. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW ein spannendes Programm mit Keynote, Vorträgen, Podiumsdiskussion und Raum für Austausch und Vernetzung.

Wir freuen uns auf einen Impuls von NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer sowie eine Keynote von Andreas Giga, Stabsstellenleiter der Service-Organisation der Zukunftsinitiative Klima.Werk beim Emschergenossenschaft und Lippeverband.

Beide sind zudem Teil einer Podiumsdiskussion rund um die Frage, wie der Wandel zur klimaresilienten Kommune in NRW gelingen kann.

Am Nachmittag dreht sich der Vortrag von Prof. Dr. Wilhelm Hofmann (Lehrstuhl für Sozial- und Umweltpsychologie der Ruhr-Universität Bochum) um das Streitthema (Klima)Wandel - und die Frage, warum mehr Mut zur Transformation berechtigt ist.

Zusätzlich bieten wir Raum für persönlichen Austausch zu Hemmnissen und innovativen Lösungsansätzen - Bringen Sie Ihre Herausforderungen ein, entwickeln Sie gemeinsam neue Lösungen, schärfen Sie Ihre Vision einer nachhaltigen Kommune und lernen Sie engagierte Mitstreiter*innen mit neuen Ideen kennen!

Das vollständige Programm steht hier zum Download!

 

 

Anmeldung (Angaben mit * sind erforderlich)

Ich möchte in Runde 1 an folgendem KommunalFORUM teilnehmen:*
Ich möchte in Runde 2 an folgendem KommunalFORUM teilnehmen:*

 

Zustimmung zu Fotoaufnahmen*:
Ich bin damit einverstanden, dass die LAG 21 NRW als verantwortliche Stelle nach den Regelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) Foto- und Videoaufnahmen von mir für die Veranstaltungsdokumentation anfertigt und verarbeitet. Ich bin damit einverstanden, dass die LAG 21 NRW die von meiner Person angefertigten Foto- und Videoaufnahmen für ihre Presse- und Informationsarbeit einsetzt, etwa in Publikationen, auf Webseiten und Social Media-Kanälen. Mir ist bekannt, dass dies auch die Weitergabe der Aufnahmen an Vertreter der Medien (Print- und Onlinemedien, Fernsehen, Hörfunk) und an Partnerorganisation dieser Veranstaltung beinhalten kann. Meine Einwilligungserklärung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder per E-Mail an datenschutz@lag21.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dadurch wird die Rechtmäßigkeit einer bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht beeinträchtigt. Wenn ich die Einwilligung widerrufe, werden Bildaufnahmen von mir nicht mehr für die Presse- und Informationsarbeit eingesetzt.

Hinweis: Zu unserem monatlichen Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Was ist die Summe aus 2 und 7?

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.