Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Workcamp "NATURA 2010"

Dies ist der ALT-Text

Das Projekt "NATURA" ist ein trinationales Workcamp mit Jugendlichen durchgeführt im Rahmen des EWOCA3-Programms der Mercator-Stiftung. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von drei Jahren, in denen jeweils ein Workcamp in einem der drei teilnehmenden Länder stattfindet. Das Workcamp wurde durch die LAG 21 NRW organisiert. Die Workcamps werden jeweils mit je einer Partnerorganisation aus Ost- und Westeuropa durchgeführt. In den Jahren 2009-2011 besteht für das Workcamp eine Kooperation mit der belorussischen Partnerorganisation "Living Partnership" aus Minsk sowie der italienischen Partnerorganisation "Legambiente".

2010 wurde das Workcamp auf der ehemaligen Ritterburg "Wildenburg" in Hellenthal in der Eifel durchgeführt. Hier wurde ein unvollständiger brüchiger Zaun von den Jugenlichen durch einen neuen ersetzt und mit Naturerlebnisstationen funktionell erweitert.

Insgesamt 24 Jugendliche aus drei verschiedenen Ländern arbeiteten zwei Wochen lang für die Umwelt und errichteten Elemente aus natürlichen Rohstoffen. Tägliche kurze Einheiten zu Sprache und Kultur der anderen TeilnehmerInnen verbesserten die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen.
Selbstverständlich kamen Freizeitaktivitäten wie beispielsweise der Besuch eines Klettergartens nicht zu kurz. Neben täglichen theoretischen Inputs und dem Bauen und Werkeln an den Elementen der Naturstationen war viel Zeit für Spiel, Spaß und Erholung vorhanden!

Gegen Ende des Workcamps wurden die gebauten Naturschutzstationen der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und zusammen mit örtlichen Vertretern eingeweiht. Die Errichtung der Naturstationen hat somit nachhaltigen gesellschaftlichen Wert. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen Erlerntes an interessentierte Menschen weitergeben und Anerkennung für ihre Arbeit erhalten.

Angeleitet und unterstützt wurden die Jugendlichen von je zwei erfahrenen, speziell geschulten TeamerInnen aus den drei Länder. So war gewährleistet, dass für alle TeilnehmerInnen Ansprechpartner aus dem Heimatland bei Fragen und Problemen zur Seite standen.

Jugendliche zwischen 15-20 Jahren, die sich für Natur und Umwelt interessieren und Lust daran haben, Jugendliche aus anderen Ländern kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam in der Natur und für die Natur zu arbeiten, konnten sich für die Teilnahme am Workcamp anmelden.

Pressebericht der Jugendlichen

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.