Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal

Dies ist der ALT-Text

Es soll so ein Gesamteindruck über den Status Quo, aber auch die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit für das Spektrum der strukturell unterschiedlichen Kommunen in NRW aufgezeigt werden. Der Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal ist in den Prozess zur Erarbeitung und Umsetzung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet. Er leistet über die erhobenen qualitativen Informationen zu Strukturen und Prozessen einer Nachhaltigen Entwicklung auf der kommunalen Ebene einen Beitrag zum landesweiten Indikatorenset, mit dem ein kontinuierliches Monitoring der Nachhaltigen Entwicklung sowie die Evaluation der landesweiten Nachhaltigkeitsstrategie turnusmäßig erfolgen soll.

Der qualitative Teil des Berichtes basiert auf der Methodik der 2012 veröffentlichten „Rio +20 Studie“ und schreibt diese mit aktuellen Erkenntnissen über die Strukturen und Prozesse einer Nachhaltigen Entwicklung in den Kommunen fort. Der quantitative Teil des Berichtes präsentiert insgesamt 21 Nachhaltigkeitsindikatoren sowie unterschiedliche kleinteilige Differenzierungen, deren zugrunde liegende Daten für alle 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhoben und aufbereitet worden sind.

Die Langfassung des Nachhaltigkeitsberichtes nrwkommunal können Sie hier herunterladen.

Die gekürzte Fassung des Berichtes, die nur 2 der 21 Indikatoren im Detail beschreibt, kann hier heruntergeladen werden.

Die Arbeiten am Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal wurden durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.