Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NaMa NRW: Neues Modul zur nachhaltigen Gestaltung von Strukturwandel

Das neuste Modul unseres Qualifizierungslehrgangs für kommunales Nachhaltigkeitsmanagement beinhaltet Wissen rund um das Thema Strukturwandel.

Damit Nachhaltigkeit in der Kommune umgesetzt werden kann, braucht es Mitarbeitende mit breitem Wissensschatz zu Grundlagen und Werkzeugen des Nachhaltigkeitsmanagements sowie den zahlreichen sektoralen Themen, die für eine Nachhaltige Entwicklung vor Ort ausschlaggebend sind.

Dieses Wissen können Verwaltungsmitarbeitende (und alle Interessierten) im modularen und digitalen Lehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ (NaMa NRW) erlangen. Für Beschäftigte von NRW-Kommunen ist die Teilnahme sogar kostenfrei.

Neun Module waren bisher bereits verfügbar, neben dem Basismodul „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ auch zu Themen wie Biodiversität, Mobilität, Digitalisierung, Inklusion, Entwicklungspolitik, Flächenschutz oder Energie und Klimaschutz.

Strukturwandel im Fokus

Seit Kurzem können Teilnehmende auch das Modul „Strukturwandel nachhaltig gestalten“ erarbeiten. Das Modul erläutert Grundlagen zum Strukturwandel und zu strukturpolitischen Prozessen sowie die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des geplanten Strukturwandels. Auch die Pläne und Ziele für das Rheinische Revier und das 5-Standorte-Programm des Ruhrgebiets werden thematisiert.

Ergänzend werden Potentiale für eine Nachhaltige Entwicklung und Beispielprojekte aufgezeigt. Die Themen der Projektförderung und die damit verbundenen Projektauflagen runden das Erlernte ab. Zur Verwirklichung von eigenen Zielsetzungen wird im Modul auch auf die erfolgreiche Bewerbung für Förderprojekte, das „Prüf- und Bewertungsschema Nachhaltigkeit“ sowie Ansätze des Nachhaltigen Projektmanagements eingegangen.

Erweiterung für nachhaltiges Wissen

Das Modul leitet sich aus dem „Crashkurs: Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement in nordrhein-westfälischen Strukturwandelregionen“ ab, der 2022/23 von der LAG 21 NRW in Kooperation mit dem BEW für die Strukturwandelmanager*innen NRWs umgesetzt wurde.

Mit der Überführung in das reguläre Kursangebot von NaMa NRW wird dieses Wissen eine starke Ergänzung für alle Verwaltungsmitarbeitenden in und außerhalb der Strukturwandelregionen im Land.

Umgesetzt wird der Lehrgang dank einer Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Alle Infos zu NaMa NRW hier: nama-nrw.de

 

Weiterlesen

Interviews: NaMa-Absolvent*innen berichten über ihre Erfahrungen im Kurs. | Zum Artikel

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.