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Wie Kinos helfen, an Schulen die Agenda 2030 zu vermitteln

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Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 und damit 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals, kurz: SDGs, beschlossen. Ziel 6.1 sieht vor: „Bis 2030 den allgemeinen und gerechten Zugang zu einwandfreiem und bezahlbarem Trinkwasser für alle erreichen“.

Ob man mit solchen Sätzen Schülerinnen und Schüler für die Agenda 2030 interessiert? Wohl kaum. Ein Erfolg versprechenderer Weg sieht so aus: Die Klasse geht ins Kino, schaut sich „Und dann der Regen“ an, ein Spielfilm aus dem Jahr 2010 über den Wasserkrieg im bolivianischen Cochabamba mit Gael García Bernal in der Hauptrolle. Anschließend diskutiert die Klasse mit Lehrern und Filmemachern, was es bedeutet, wenn um Wasser gekämpft wird. Ganz nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler von SDG Nummer 6.

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