Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“: Herausragende kommunale Kooperationen sichtbar machen

Der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ von Engagement Global ist zum fünften Mal gestartet – ausgezeichnet werden besondere entwicklungspolitische und kommunale Kooperationen. Bewerbungsschluss ist der 03. Juni 2022.

Städte, Landkreise und Gemeinden engagieren sich vielfältig für eine global nachhaltige Entwicklung, oft unterstützt von zivilgesellschaftlichen Initiativen oder migrantischen Organisationen. Dieses gemeinsame Engagement sichtbar zu machen und zu fördern ist das Ziel des Wettbewerbs “Kommune bewegt Welt”. Bewerben können sich Kommunen, die sich zusammen mit mindestens einem Partner aus der Zivilgesellschaft in der Entwicklungspolitik engagieren. Die Teilnahme lohnt sich für kleine, mittlere und große Kommunen gleichermaßen, da sie in unterschiedlichen Kategorien bewertet und prämiert werden.

Die Bewerbungsphase des Wettbewerbs endet am Freitag, 03. Juni 2022. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 15. September 2022 in Düren statt.

Bewertet werden entwicklungspolitische Inhalte sowie die Zusammenarbeit von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren und inwieweit sie den Kriterien Nachhaltigkeit, kontinuierliche Zusammenarbeit, strukturelle Maßnahmen zur Förderung von Partizipation entsprechen.

Ideen weiterentwickeln und Kontakte knüpfen

Vergeben werden Preisgelder von insgesamt 138.000 Euro, mit denen die Kommunen ihre Projekte weiterentwickeln und ihr entwicklungspolitisches Engagement verfestigen können. Alle teilnehmenden Städte, Gemeinden und Landkreise profitieren außerdem vom Erfahrungs- und Ideenaustausch, der während der Preisverleihung und in Vernetzungstreffen im Folgejahr ermöglicht wird.

Die Teilnahme erfolgt online über die Webseite www.kommune-bewegt-welt.de.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.