Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

WestDerby Zukunft: Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine startet in neue Saison

Ab dem 26. April können sich Sportvereine, die Nachhaltigkeit aktiv leben, für eine Auszeichnung im "WestDerby Zukunft" bewerben. Sportart und Vereinsgröße sind egal, nur aus der RENN.west-Region müssen die Vereine kommen.

In ganz Deutschland arbeiten bereits engagierte Menschen in Sportvereinen, die sich neben dem Sport auch besonders für unsere Umwelt und die Gesellschaft einsetzen. Vereine entwickeln Visionen und Strategien für ein zukunftsfähigen Morgen, setzen konkrete Projekte um und fördern nachhaltiges Handeln.

Mit der Auszeichnung WestDerby Zukunft will das RENN.west-Netzwerk 2023 zum zweiten Mal dieses Engagement würdigen und aufzeigen, wie die immensen Potenziale des Sports zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) bereits genutzt und gelebt werden. Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne "Ziele brauchen Taten" rund ums Thema nachhaltiger Sport.

Wer kann sich bewerben?

Es können sich Sportvereine jeder Sportart qualifizieren! Sie müssen nur aus der RENN.west-Region stammen – also aus NRW sowie Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ausgezeichnet wird in vier Kategorien, gestaffelt nach Vereinsgröße:

  • Kleine Vereine (bis zu 300 Mitglieder)
  • Mittelgroße Vereine (301 bis 1.000 Mitglieder)
  • Große Vereine (ab 1.001 Mitglieder)
  • Sonderpreis „Profi-Vereine“ (über Nominierungsverfahren)
Die Finalisten des ersten WestDerby Zukunft in 2022 | Foto: Martin Magunia/RENN.west

So läuft der Wettbewerb ab!

Die Bewerbung erfolgt über einen digitalen Fragebogen - Bewerbungsschluss ist der 28. Juni 2023. Profi-Vereine können über einen extra Fragebogen nominiert werden. Eine Jury wählt pro Kategorie je zwei Vereine für das finale Derby aus. Aus den zwei Nominierten wählen sie dann den siegreichen Verein.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Sieger-Vereine aus dem Wettbewerb erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro, die Zweitplatzierten von je 500 Euro. Inbegriffen sind auch ein Kommunikationspaket, Preisstatuette, Urkunde und Promo über die RENN-Kanäle. Zudem können sich alle Nominierten auf der Zukunftskonferenz von RENN.west rund ums Thema Nachhaltigkeit im Sport präsentieren.

Alle Infos zum Wettbewerb, die Fragebögen sowie Inspirationen für Bewerber*innen durch die Gewinner-Vereine des letzten Jahres hier: ziele-brauchen-taten.de/west-derby-zukunft

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.