Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Voluntary Local Reviews: Veranstaltung in Brüssel unterstreicht Relevanz von kommunalen Nachhaltigkeitsberichten

Foto: MUNV NRW

Am 16. März luden der Europäische Ausschuss der Regionen in Brüssel und das NRW-Umweltministerium zu einem hybriden Event ein, welches die Bedeutung der Kommunen für Nachhaltige Entwicklung unterstrich. Dabei stand das Werkzeug der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus.

Im Jahr 2023 ist die Halbzeit zur Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, den SDGs, erreicht. Schon bei ihrer Verabschiedung 2015 wurde die Berichterstattung als zentrales Element zur Umsetzung der 17 Ziele hervorgehoben. Dem folgend rückte das Werkzeug in den Fokus einer gemeinsamen Veranstaltung des Europäische Ausschusses der Regionen in Brüssel und dem NRW-Umweltministerium, sowie als Partner die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und die LAG 21 NRW.

Bonn und Gent stellten Nachhaltigkeitsberichte vor

Ein Kernstück der Veranstaltung war die Vorstellung exemplarischer Nachhaltigkeitsberichte von der kommunalen Ebene, sogenannten Voluntary Local Reviews (VLR). Neben Einblicken in den Bericht der belgischen Stadt Gent durch Oberbürgermeister Mathias De Clercq wurde auch der VLR der Stadt Bonn durch Oberbürgermeisterin Katja Dörner vorgestellt. Dieser entstand im Rahmen der dritten Laufzeit des Projektes „Global Nachhaltige Kommune NRW“ und wurde von der LAG 21 NRW begleitet. Frau Dörner unterstrich, wie wichtig die öffentliche Rechenschaftsablegung in Sachen Nachhaltigkeit durch einen entsprechenden Bericht sei. Während der Erarbeitung des Berichts seien zudem neue Ideen für Bonns Nachhaltige Entwicklung hervorgetreten.

Erfahrungen aus dem Düsseldorfer Erarbeitungsprozess

Foto: MUNV NRW

Im weiteren Programm konnte zudem der Düsseldorfer Dezernent für Umwelt und Mobilität Jochen Kral von den Erfahrungen der Landeshauptstadt bei der Entwicklung ihres VLRs berichten. Kral betonte die interne Wirkung des Erarbeitungsprozesses des Nachhaltigkeitsberichtes: durch die sektorübergreifende Arbeit konnte die gesamte Verwaltung einbezogen und ihr Blick für die eigenen, kommunalen Nachhaltigkeitsziele geschärft werden. Neue Vernetzungen und frische Impulse seien entstanden. Weiter beschrieb Kral die Möglichkeiten zur externen Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadt, die der Bericht ermögliche, als Erfolg.

Erster EU-Bericht erscheint 2023

Spannende Verbindungen wurden in der Veranstaltung zudem zum ersten Nachhaltigkeitsbericht der Europäischen Union, dem EU VR, gezogen, der noch dieses Jahr erscheinen soll. Hierzu konnte die Stadt Düsseldorf, gemeinsam mit dem NRW-Umweltministerium und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ihre Erfahrungen auch schon bei einer Plenarsitzung im Ausschuss der Regionen in Brüssel einbringen.

Die Voluntary Local Reviews aus NRW, die im Projekt GNK NRW erarbeitet wurden, können Sie hier einsehen:

VLR - Stadt Bonn

VLR - Stadt Dortmund

VLR - Stadt Düsseldorf

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.