Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

"Volksinitiative Artenvielfalt": Naturschutzverbände starten Unterschriftensammlung

Viele Libellenarten stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und der Naturschutzbund (NABU) haben am 23. Juli 2020 ihre "Volksinitiative Artenvielfalt" in Nordrhein-Westfalen gestartet. Anlass sei der dramatische Artenrückgang, informierten die drei Naturschutzverbände. Die LAG 21 NRW unterstützt die Volksinitiative unter dem Slogan "Insekten retten – Artenschwund stoppen".

Die drei größten nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände rufen alle Bürger*innen in Nordrhein-Westfalen dazu auf, mit ihrer Unterschrift ein deutliches Signal zu setzen: Sie wollen das Land zu mehr Natur- und Artenschutz bewegen. Ziel der Volksinitiative sei es somit, den politischen Handlungsdruck zu erhöhen. Auch wollen die Beteiligten den Wunsch der Menschen dokumentieren, die biologische Vielfalt stärker zu schützen.

Bereits Ende Januar hatten BUND, LNU und NABU die Volksinitiative angekündigt, der Start musste jedoch Corona-bedingt verschoben werden.

Der Startschuss für die landesweite Unterschriftensammlung fiel am 23. Juli 2020 vor dem Düsseldorfer Landtag. Alle Informationen zur Volksinitiative Artenvielfalt gibt es unter http://www.artenvielfalt-nrw.de

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.