Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Volksinitiative Artenvielfalt reicht über 115.00 Stimmen beim Landtag NRW ein

11 Monate sammelte die Volksinitiative Artenvielfalt NRW Unterschriften auf Papierbögen – am 01. Juli konnten nun die über 115.000 eingegangenen Stimmen beim Landtag NRW eingereicht werden.

66.000 Stimmen wären für ein Quorum nötig gewesen, beinah die doppelte Menge an Unterschriften ist letztlich aus allen 396 NRW-Kommunen eingegangen – und das trotz massiv erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie. Ein großer Erfolg für die erste Volksinitiative in NRW, die sich rein mit dem Artenschutz befasst.

Hinter ihr stehen nicht nur die drei Naturschutzverbände BUND NRW, LNU NRW und NABU NRW, sondern auch ein breites Bündnis aus fast 100 Organisationen (die LAG 21 NRW ist eine davon) und ein enormes ehrenamtliches Engagement zahlreicher Unterstützer*innen.

Hoffnung auf konkrete Beschlüsse

Acht Forderungen (siehe unten) stehen im Kern der Volksinitiative. Die Initiatoren erhoffen sich, dass diese Vorschläge nun zu konkreten Beschlüssen und Veränderungen führen, die den Erhalt der Artenvielfalt im Land NRW sichern.

Der Landtag hat nun drei Monate Zeit, um die rechtlichen Voraussetzungen der Volksinitiative zu prüfen sowie weitere drei Monate um die Forderungen der Initiative abschließend zu behandeln. Wir berichten weiter.

Die Forderungen der Volksinitiative Artenvielfalt NRW

  1. Flächenfraß verbindlich stoppen
  2. Schutzgebiete wirksam schützen
  3. Naturnahe und wilde Wälder zulassen
  4. Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen
  5. Biotopverbund stärken und ausweiten
  6. Lebendige Gewässer und Auen sichern
  7. Artenschutz in der Stadt fördern
  8. Nationalpark in der Senne ausweisen

Weitere Informationen zur Volksinitiative hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.