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Nachhaltigkeit in Volkshochschulen: LAG 21 NRW begleitet Strategiewerkstatt

Der Landesverband der Volkshochschulen von NRW will seine Stärken nutzen, um Nachhaltigkeit in NRW mitzugestalten. Dazu wurde ein passendes Projekt gestartet, in dem die LAG 21 NRW eine mehrteilige Strategiewerkstatt mit Leitungspersonal durchführt. Infos hier.

Volkshochschulen sind Bildungsbegleiter vor Ort und bringen Wissen jeder Machart mitten in die Gesellschaft. Sie verstehen sich als kommunale Werkstätten für Vernetzung, Dialog und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen. In NRW spannt sich dafür ein Netz aus 131 Volkshochschulen durchs Land, deren bildungspolitische Interessen vom Landesverband vertreten werden. Dieser stellt sich aktuell im Kontext der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ die Frage, wie die VHS sich zukünftig in lokalen Nachhaltigkeitsprozessen positionieren wollen – und welche Ressourcen ihrer Ressourcen sie gewinnbringend zur Entwicklung und Umsetzung lokaler Nachhaltigkeitsstrategien einbringen können.

Plurale Perspektiven formen das Leitbild

Teilnehmende der ersten Werkstatt.

Antworten sollen in einem von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung geförderten Projekt gefunden werden. Dieses soll die VHS bei der nachhaltigen Organisationsentwicklung unterstützen, sie zu Schlüsselakteurinnen für die Nachhaltige Entwicklung in den Kommunen machen und praxisnahe Lösungen für organisationsinterne und NRW-weite Fragestellungen erarbeiten.

Zur Entwicklung eines politisch strategischen Leitbildes, welches anschlussfähig an lokale Strategieprozesse im Kontext Nachhaltiger Entwicklung ist, hat der Landesverband die LAG 21 NRW beauftragt, eine mehrteilige Strategiewerkstatt mit ausgewählten Leitungen verschiedener NRW-Volkhochschulen durchzuführen.

Anfang 2024 wurden dazu in der ersten Präsenzsitzung in Düsseldorf erste Ideen zur Konzeptionalisierung des Leitbildes gesammelt. Grundlage dafür waren die individuellen Erfahrungen aus den jeweiligen lokalen Zusammenhängen der verschiedenen, beteiligten Volkshochschulen. Im Laufe von vier weiteren Sitzungen wird das Leitbild sukzessive weiterentwickelt, um Volkshochschulen als wichtige Stakeholder in kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen zu verankern.

Weitere Infos zum Projekt hier.

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