Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Verwaltung 2.030: Start der Reallaborphase

Im Kleinen Festsaal in Detmold

Im Projekt „Verwaltung 2.030“ wurde das erste Reallabor durchgeführt. Mehr über die erste simulierte Ausschusssitzung und die erprobten neuen Wege für politische Entscheidungen, erfahren Sie hier.

Verwaltung innovativ umstrukturieren, agiler aufstellen und zukunftsfähig machen – darum geht es im Projekt Verwaltung 2.030, welches die LAG 21 NRW in Kooperation mit dem Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in der Stadt Detmold durchführt. Nach Analysen der Verwaltungsstruktur und der politischen Entscheidungsprozesse in Detmold, startete im Herbst die Reallaborphase, in der die entwickelten Ansätze nun getestet werden.

Politisches Reallabor zum Thema Mobilität

Am 27.10.22 wurde dazu eine integrierte Entscheidungsfindung im sogenannten „Politischen Reallabor Nachhaltige Mobilität“ in Detmold erprobt. Dafür kamen 17 Politiker*innen aus verschiedenen Fachausschüssen und gemäß der politischen Mehrheitsverteilung in Detmold zusammen, um in einer simulierten Ausschusssitzung über Vorlagen zu diskutieren.

Der neu zusammengesetzte Ausschuss ist Teil des zuvor entwickelten Modells zur Etablierung von innovativen und agilen Verwaltungsstrukturen, welches im Detmolder Reallabor unter Berücksichtigung der lokalen Bedingungen erprobt wird. Der Ausschuss gehört dabei zum Strang „politische Entscheidungen“. Daneben werden noch die beiden Bereiche „Verwaltung“ und „Finanzen“ behandelt.

Ziele und Ergebnisse des ersten Labortermins

Zielsetzung des Termins war, dass durch eine neue Ausschusszusammensetzung die Sichtweise der verschiedenen politischen Teilgebiete an einen Tisch gebracht werden, sodass effizientere Entscheidungswege und eine neue Diskussionskultur entstehen können.

Neben einer Mitteilungsvorlage zur Netzwerkbildung Nachhaltige Wirtschaftsmobilität und einer kurzen Einführung in das „Globalbudget“ (Haushalt) wurde über die Vorlagen „Radverkehrsanlagen F-Ebert-Straße“ sowie „Mobilität x multi“ diskutiert. Am Ende stand eine simulierte Beschlussfassung an.

Die Vorlagen werden nun in den realen Fachausschüssen Detmolds nochmal behandelt und gehen dann in den Rat.

Die Projektgruppe konnte aus dem ersten Labortermin spannende Erkenntnisse zum entwickelten Modell mitnehmen. So wurden die Herausforderungen und die Möglichkeiten zur Optimierung des Modells ersichtlich und können nun in die weitere Arbeit einfließen.

Mehr zu den Prozessen im Projekt „Verwaltung 2.030“ in den Bereichen „Verwaltung“ und „Finanzen“ berichten wir demnächst.

Grundlegende Infos finden Sie zudem auf der Projektseite oder in einem kurzen Video.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.