Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Stadtradeln – Umsatteln für mehr Klimaschutz

Dies ist der ALT-Text

Fahrrad statt Auto – das ist eine Botschaft der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln, die 2017 in die zehnte Runde geht. Ab sofort können sich BürgerInnen aus bereits angemeldeten Städten, Gemeinden und Landkreisen unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren. Mitmachen lohnt sich: Mit jedem geradelten Kilometer setzen die TeilnehmerInnen ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in ihrer Kommune und verhelfen ihr gleichzeitig zu einer guten Platzierung im Wettbewerb um die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente. Geradelt wird von Mai bis September während eines dreiwöchigen Aktionszeitraums.

STADTRADELN INTERNATIONAL
Ab 2017 können erstmals Kommunen außerhalb Deutschlands am Stadtradeln mit der englischsprachigen Webseite www.city-cycling.org teilnehmen. „So ist es deutschen Kommunen möglich, z.B. ihre Partnerstädte einzuladen und gleichzeitig die Kampagne durchzuführen in direkter Konkurrenz gegeneinander, aber doch miteinander für mehr nachhaltige Mobilität und Klimaschutz!“, sagt der Kampagnenleiter André Muno. Dadurch könne die freundschaftlichen Verbindungen zu den Partnerstädten und darüber hinaus vertieft werden. Teilnehmende Kommunen, deren Landessprache weder Deutsch noch Englisch ist, erhalten einen Rabatt der Teilnahmegebühren von 20 Prozent.


Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.