Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Report zur Umsetzung der SDGs: Spotlight on Sustainable Development 2019 erschienen

Die meisten Regierungen haben es versäumt, die Vision der Agenda 2030 in eine echte Politik umzusetzen. Wie kann die nachhaltige Transformation doch noch gelingen? Der Spotlight Report 2019 setzt sich mit einer „Neugestaltung der Governance für Nachhaltigkeit“ auseinander.

Das „Spotlight on Sustainable Development 2019: Reshaping governance for sustainability gibt es hier zum Download.

Seit 2016 veröffentlicht die sogenannte Civil Society Reflection Group - Mitglieder sind u.a. Global Policy Forum, Friedrich-Ebert-Stiftung und Brot für die Welt - den jährlichen Spotlight-Bericht. Darin bewerten die Autor*innen den Stand der Umsetzung der Agenda 2030, und sie nehmen die strukturellen Hindernisse für die Umsetzung unter die Lupe.

Bei der Bewertung der Fortschritte konzentriert sich der Bericht nicht nur auf die Inkohärenz der Politik. Er analysiert auch, inwieweit die Governance von den ehrgeizigen Zielen der Agenda 2030 (insbesondere Menschenrechten, Grundsätzen der Gerechtigkeit und der gemeinsamen Verantwortung) geprägt ist.

Was waren die Themen in der Vergangenheit?

Jeder Bericht baut auf dem Inhalt der vorangegangenen Berichte auf. Im Spotlight 2016 wurde untersucht, ob die derzeitigen politischen Ansätze, wie sie sich unter anderem in der Agenda 2030 widerspiegeln, eine angemessene Antwort auf die globalen Herausforderungen darstellen.

Der Bericht 2017 untersuchte die gleichzeitigen Trends von Privatisierung, öffentlich-privaten Partnerschaften, Wirtschaftslobbyismus und dessen Auswirkungen auf die Umsetzung der SDGs. Im Bericht 2018 werden alternative Politiken beschrieben, die wirklich kohärent sind im Interesse einer Nachhaltigen Entwicklung, der Menschenrechte und der Geschlechtergerechtigkeit.

Hindernisse in den Institutionen überwinden - integrative Governance stärken

Der diesjährige Bericht geht tiefer ein auf die (globalen) Governance-Arrangements, Strukturen und Institutionen, die tatsächlich notwendig sein werden, um diese Politik umzusetzen und das transformative Potenzial der SDGs zu entfalten. Er bietet Analysen und Empfehlungen, wie eine integrative und partizipative Governance gestärkt und strukturelle sowie institutionelle Hindernisse und Lücken bei der Umsetzung der Agenda 2030 und der SDGs überwunden werden können.

Damit stellt der Report eine Herausforderung und einen Handlungsaufruf an die führenden Politiker*innen vor dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel im September 2019 dar. Er besteht aus drei Teilen: Der erste enthält zwei Übersichtsartikel. Diese heben wichtige Erkenntnisse aus den Beiträgen und Botschaften aus nationalen „Spotlight-Berichten hervor.

Das zweite Kapitel besteht aus fünf Unterkapiteln zu übergreifenden Governance-Reformbereichen, welche die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen SDGs und die Notwendigkeit für aktuelle politische Ansätze aufzeigen. Der dritte Teil umfasst 17 kurze „Spotlights on the SDGs, die ausgewählte Beispiele für gute oder schlechte Regierungsführung in Bezug auf spezifische Ziele hervorheben.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.