Sonderbriefmarke „Nachhaltige Entwicklung“ herausgegeben
Das Bundesministerium der Finanzen hat im Februar 2020 ein Sonderpostwertzeichen „Nachhaltige Entwicklung“ herausgegeben. Die Briefmarke fordert uns alle auf, einen Beitrag für Nachhaltigkeit zu leisten.
Dazu schreibt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): „Inzwischen steht Nachhaltigkeit im Zentrum der politischen Debatte. Seit dem Beschluss der Agenda 2030 wurde auch viel erreicht. Zum Beispiel sinkt die Kindersterblichkeit und mehr Menschen haben Zugang zu Elektrizität. Allerdings sind auch noch Probleme ungelöst. So nimmt Hunger wieder zu und Artenvielfalt geht verloren. Das Sonderpostwertzeichen fordert daher zum Mitmachen auf: Eine Welt, in der alle in Wohlstand und Frieden leben, in der niemand zurückgelassen wird und die für alle und auf Dauer bewohnbar bleibt.“
Die Gestaltung der Sonderbriefmarke und der Ersttagsstempel stammen von Prof. Florian Pfeffer aus Bremen. Die Marke hat einen Wert von 80 Cent und ist seit Anfang Februar in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich.