Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Satzung, Wahlen, neue Wege: Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2023 der LAG 21 NRW

Fotos: Martin Magunia

Am 24. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der LAG 21 NRW statt. Welche Neuerungen sich durch die von den Mitgliedern beschlossene Satzungsänderung für den Verein ergeben, erfahren Sie hier.

Seit Gründung der LAG 21 NRW im Jahr 2021 sind der Verein sowie die Geschäftsstelle stetig mit immer neuen Aufgaben rund um die Nachhaltige Entwicklung auf kommunaler und zivilgesellschaftlicher Ebene gewachsen. Aktuell zählt der Verein so viele Mitglieder und die Geschäftsstelle so viele Mitarbeitende wie noch nie – somit ist die LAG 21 NRW stark aufgestellt für die Zukunft.

Insbesondere die nächsten Jahre bis zum Zieljahr der Agenda 2030 werden für die kommunale Ebene neue Herausforderungen und Chancen für eine umfassende sozial-ökologische Transformation hervorbringen – diese wollen wir tatkräftig begleiten und gestalten. Dafür strukturiert sich der Verein der LAG 21 NRW entlang der umfassendsten Satzungsänderung seit Vereinsgründung neu.

Neue Satzung mit großen Änderungen

Der Beschluss dieser Satzungsänderung war Kern der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 24. März 2023 im Chorforum Essen stattfand. Die Änderungen im Detail stellte Rechtsanwalt Thomas von Holt vor. Größter Punkt war die neue Strukturierung des Vereins, der nun durch einen hauptamtlichen Vorstand geleitet sowie einen zehnköpfigen Sprecher*innenrat begleitet wird. Zudem wurde ein Code of Conduct für den Verein präsentiert, der die seit Jahren gelebten Arbeitsweisen der LAG 21 NRW in Schriftform fixiert.

Der Sprecher*innenrat mit dem neu gewählten hauptamtlichen Vorstand der LAG 21 NRW, Dr. Klaus Reuter

Die Beschlussfassung der neuen Satzung sowie Details erfahren Sie, sobald die Satzungsänderungen vom Vereinsregister bestätigt wurden. Als hauptamtlicher Vorstand gewählt wurde Dr. Klaus Reuter in der JHV gewählt. Folgende Personen wurden für den Sprecher*innenrat gewählt:

  • Ariane Bischoff, Stadt Solingen
  • Klaus Breyer, Leiter Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen
  • Laura Heiduk, Stadt Dortmund
  • Gerald Knauf, Wissenschaftsladen Bonn
  • Dr. Martin Klug, Verbraucherzentrale NRW
  • Birgit Reher, Stadt Bielefeld
  • Thomas Semmelmann, Stadt Herne
  • Ilona Steffen, NABU NRW
  • Maria T. Wagener, Regionalverband Ruhr RVR
  • Bernd Woltmann, Landschaftsverband Rheinland

Aktivitäten des Geschäftsjahres 2022

Neben der Satzungsänderung wurden Berichte zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres präsentiert. So gab unser geschäftsführendes Vorstandsmitglied Ludwig Holzbeck Einblicke in die Vorstandsarbeit und Geschäftsführer Dr. Klaus Reuter in die Projektarbeiten – nähere Details können Sie auch dem frisch erschienenen Geschäftsbericht entnehmen. Zudem trug Kassierer Thomas Semmelmann den Finanzbericht vor, gefolgt vom Bericht der Kassenprüferin Birgit Schulz. Ein besonderer Dank ging an alle Fördergeber*innen und die Mitglieder, die durch ihre Finanzierung die Arbeit der LAG 21 NRW erst ermöglichen.

Abschied von drei Vorstandsmitgliedern

Dr. Klaus Reuter (l.) und Ariane Bischoff (r.) verabschiedeten Sabine Terhaar, Ludwig Holzbeck und Eberhard Büttgen (nicht im Bild).

Zum Abschluss der JHV wurden zudem drei Vorstandsmitglieder verabschiedet. Ludwig Holzbeck gibt nach 18 Jahren sein Amt als geschäftsführender Vorstand weiter. Herr Holzbeck begleitete die LAG 21 NRW schon seit Vereinsgründung mit konstruktivem Engagement und handfester Expertise aus dem Arbeitsalltag als Dezernent für u.a. Bauen und Umwelt in einer Kreisverwaltung.

Auch Sabine Terhaar vom Umweltforum Münster wurde aus ihrem Amt verabschiedet. Seit 2016 begleitete Frau Terhaar die Arbeit der LAG 21 NRW als Beisitzerin mit Tatkraft und Herzblut für zentrale Themen wie Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Frieden.

Nach zwei Jahren im Vorstand wurde zudem Beisitzer Eberhard Büttgen aus der Stabstelle Nachhaltige Entwicklung der Stadt Eschweiler aus dem Vorstand verabschiedet. Die LAG 21 NRW bedankt sich herzlich bei den nun ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre wirkungsvolle Arbeit im Verein!

Mit neuer Struktur und noch mehr Elan geht es für die LAG 21 NRW nun in ein neues Geschäftsjahr, in dem neue Aufgaben und Projekte zur Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung in NRW und darüber hinaus bereits in Bewegung sind.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.