Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Rückblick: Das war los bei der Fachveranstaltung Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt

Wie lassen sich Kommunalhaushalte nachhaltig, langfristig und zukunftsfähig gestalten? Diese Frage beschäftigte Expertinnen und Experten bei einer spannenden Fachtagung im Frühjahr. Wir blicken zurück.

Unter dem Titel „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Nachhaltig, langfristig, zukunftsfähig – den Kommunalhaushalt neu gestalten“ fand die Tagung am 13. April 2018 in Dortmund statt. Pilotkommunen des Projekts „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ präsentierten dabei aufschlussreiche Ergebnisse, die auch für spannende Debatten sorgten. Die Teilnehmenden bekamen einen umfassenden Einblick rund um das Thema Nachhaltigkeit im Kommunalhaushalt – mit allen Chancen und Herausforderungen, die es mit sich bringt.

Wie lassen sich Nachhaltigkeitsziele im Haushalt verankern?

Dr. Klaus Reuter (LAG 21 NRW) präsentiert das Modellprojekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“, und Dr. Ferdinand Schuster (KPMG/Institut für den öffentlichen Sektor) gab einen Input zum Einstieg, Ablauf und der Umsetzung einer Verankerung von Nachhaltigkeit im Haushalt. Die beiden Pilotkommunen des Projekts „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“, die Stadt Köln und der Kreis Unna, zeigten, wie sich nachhaltige Projekte in der Praxis umsetzen lassen.

Abschließend gab es eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Nachhaltigkeitshaushalt als Ansatz für eine langfristige und wirkungsorientierte Nachhaltigkeitssteuerung“. Hier debattierten Gabriele C. Klug (Kämmerin der Stadt Köln), Dr. Detlef Tempe (Dezernent und Kämmerer des Kreises Unna) und Dr. Ferdinand Schuster unter Moderation von Dr. Klaus Reuter. Ihr Thema waren die Möglichkeiten und Herausforderungen einer Verankerung von Nachhaltigkeitszielen im kommunalen Haushalt.

Weitere Informationen finden Sie hier in der Veranstaltungsdokumentation.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.