Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Rückblick: Digitaler Fachaustausch zu innovativen Verwaltungsstrukturen im Sinne der Nachhaltigkeit

Am 25. April wurde im Rahmen des Projekts „Verwaltung 2.030“ ein Fachaustausch im digitalen Raum umgesetzt. Diskutiert wurde u.a. über die Teilbereiche des Projektes, über die Ermöglichung eines Umdenkens in Verwaltungen und existierende Hürden für die Etablierung neuer Strukturen.

Wie kann die integrierte Umsetzung der Agenda 2030 in kommunalen Verwaltungen gelingen, um so den zukünftigen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden? Diese Frage steht im Fokus des Forschungsprojektes „Verwaltung 2.030“ (Projektvideo). Die Erkenntnisse aus dem Projekt sollen der Entwicklung eines praktisch erprobten und funktionsfähigen Modells zur Umsetzung der integriert-agilen Verwaltungsarbeit dienen.

Zur Reflektion der bisherigen Ergebnisse sowie zum gegenseitigen Austausch lud die LAG 21 NRW zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik sowie der KPMG-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu einer Fachtagung am 25. April 2023 ein. Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Beratung fanden sich zahlreich zur Fachtagung im digitalen Raum ein. Diskussionen wurden entlang der drei Teilbereiche des Projektes geführt: die politischen Entscheidungsprozesse, die verwaltungsinternen Strukturen sowie der wirkungsorientierte Haushalt.

Fragen zu Umsetzung und Umdenken

Auch neue Fragen wurden durch die Betrachtung der vorgestellten Inhalte aufgeworfen: Wie kann ein Umdenken bei den Verwaltungsmitarbeitenden herbeigeführt werden, um sektorale Herangehensweisen zu durchbrechen? Welche Möglichkeiten bestehen, um ressortübergreifende Kooperation zu fördern?

Neben Konzepten zur Reformierung von Entscheidungsprozessen und Verwaltungsstrukturen wurde an praktischen Beispielen das Modell des Nachhaltigkeitshaushalts veranschaulicht. Besonders an dieser Form des Haushalts ist eine themenspezifische Budgetfinanzierung. Auch hier wurden die Teilnehmenden des Workshops zur aktiven Mitarbeit mit dem Thema durch die Einschätzung und Gewichtung zuvor ausgewählter Thesen bezüglich der Auswirkungen eines Nachhaltigkeitshaushalts angeregt.

Resonanz bei Verwaltungsmitarbeitenden

Auf große Resonanz stieß die Fachtagung bei den Verwaltungsmitarbeitenden, welche wertvolle Erkenntnisse für die alltägliche Verwaltungsarbeit mitnehmen konnten. Im Austausch zeigte sich jedoch auch hier, dass die Transformation vom traditionellen Verwaltungsgebilde hin zu innovativ-agilen, integrierten Nachhaltigkeitsstrukturen noch vor einigen Hürden steht.

An diese Diskussionen knüpfen wir in Kürze an: Am 6. Juni steht die Abschlussveranstaltung des Projekts „Verwaltung 2.030“ in der Stadthalle Detmold an. Infos und Anmeldung hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.