Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Empfehlungen des Nachhaltigkeitsrats an die Bundesregierung: „Müssen mehr tun als je zuvor“

Kanzlerin Angela Merkel und RNE-Vorsitzende Marlehn Thieme auf der 19. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin. / Foto: André Wagenzik/Andreas Domma © RNE

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) befürchtet, dass wichtige Ziele nicht erreicht werden, „wenn die Bundesregierung nicht konsequent nachsteuert.“ Auf seiner 19. Jahreskonferenz in Berlin am 4. Juni 2019 bezog der Rat nochmals klar Stellung zum Stand der deutschen Nachhaltigkeitspolitik.

Das Fazit: „Wir stehen nicht bei null. Es gibt Erfolge auf kommunaler Ebene, in den Ländern und beim Bund. Aber gerade um das Erreichte zu sichern und auszubauen, müssen wir jetzt vorangehen und mehr tun als je zuvor. Hierzu möchten wir alle Verantwortlichen ermutigen.

Nachhaltige Entwicklung sei ein Anliegen, dessen objektive Dringlichkeit fortwährend zunehme. „Immer mehr Menschen erkennen das. Eine vorausschauende, wirkungsvolle und gut begründete Nachhaltigkeitspolitik ist ein Gebot der Demokratie, heißt es in den Empfehlungen des Nachhaltigkeitsrates.

Lesen Sie hier die sechs Empfehlungen des RNE an die Bundesregierung zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (Link zum PDF).

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.