Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Prozesskette Nachhaltigkeit NRW: Diese 18 Kommunen sind in der 2. Laufzeit dabei!

Ab 2025 werden 18 neue Kommunen dank einer Förderung des NRW-Umweltministeriums Nachhaltigkeitsstrategien, -berichte und -haushalte erarbeiten. Wer dabei ist und welche Neuerungen es in der 2. Laufzeit gibt, lesen Sie hier.

Vom westlichen Vennvorland bis ins hohe Ostwestfalen, vom nördlichen Münsterland bis ins tiefste Sauerland: 18 Kommunen aus allen Winkeln NRWs werden in der zweiten Laufzeit des Projekts „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ ihr Nachhaltigkeitsmanagement ausbauen.

Die finale Entscheidung traf der Beirat des Projektes am 10. Oktober 2024. Berücksichtigt wurden neben der Aussagekraft der Bewerbung u.a. auch strukturelle, räumliche und sozio-demografische Kriterien. Somit bildet die Auswahl die kommunale Vielfalt in NRW ab.

Ab Januar 2025 werden die 18 neuen Projektkommunen nun, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, die Arbeit mit der LAG 21 NRW aufnehmen, um eigene Nachhaltigkeitsstrategien, -berichte und -haushalte zu erarbeiten.

Diese Kommunen etablieren Nachhaltigkeitshaushalte:

Stadt Arnsberg

Stadt Lüdenscheid

Stadt Paderborn

Kreis Recklinghausen

Diese Kommunen erarbeiten Nachhaltigkeitsberichte:

Stadt Emsdetten

Stadt Kleve

Stadt Leverkusen

Stadt Solingen

Diese Kommunen entwickeln Nachhaltigkeitsstrategien:

Stadt Bergisch Gladbach

Stadt Dülmen

Stadt Frechen

Gemeinde Hille

Stadt Köln

Städte Medebach und Hallenberg

Kreis Mettmann

Stadt Sprockhövel

Stadt Stolberg

Gemeinde Windeck

 

Bei der Evaluierung der Bewerbungen und aufgrund des sehr großen Interesses am Instrument Nachhaltigkeitshaushalt entschied der Beirat, hier die Aufteilung zu verändern: somit werden diesmal je vier Haushalte und Berichte entwickelt.

Eine Besonderheit findet sich auch in der Riege der Strategiekommunen: Erstmals werden mit Medebach und Hallenberg zwei Städte als kommunaler Verband eine gemeinsame Strategie entwickeln.

Konferenz: Auftakt, Abschluss und Vernetzung

Auf einer Konferenz am 20. November starten die 18 Kommunen der zweiten Laufzeit offiziell ihre Prozesse. Hier feiern zudem die Kommunen der ersten Laufzeit den Abschluss ihrer Projektzeiträume – und präsentieren Eindrücke aus den Prozessen sowie erste Ergebnisse. Die Konferenz dient zudem der Vernetzung und dem Austausch rund ums Thema kommunales Nachhaltigkeitsmanagement.

Infos, Programm und kostenlose Anmeldung zur Konferenz hier.

Weitere Hintergründe zu „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ auf der Projektseite.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.