Prozesskette Nachhaltigkeit NRW: Diese 18 Kommunen nehmen an der 1. Projektlaufzeit teil
18 Kommunen aus ganz NRW werden in den kommenden Monaten mit der LAG 21 NRW und durch eine Förderung des NRW-Umweltministeriums Nachhaltigkeitsstrategien, -berichte und -haushalte erarbeiten. Wer dabei ist, erfahren Sie hier.
Keine leichte Aufgabe fiel dem Beirat des neuen Projekts „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ zu: am 1. September 2023 wählten die Mitglieder aus dem starken Feld von Bewerbungen 18 Kommunen für die Projektteilnahme aus. Dabei wurden u.a. strukturelle, räumliche und sozio-demografische Kriterien berücksichtigt, um die kommunale Vielfalt in NRW abzubilden. Im Beirat vertreten sind Akteur*innen aus der nordrhein-westfälischen Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Die Projektkommunen werden nun, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, die Arbeit mit der LAG 21 NRW aufnehmen, um Instrumente für das eigene kommunale Nachhaltigkeitsmanagement zu erarbeiten.
Von den ausgewählten 18 Kommunen werden zehn Nachhaltigkeitsstrategien nach dem Prozess „Global Nachhaltige Kommune NRW“, fünf Nachhaltigkeitsberichte nach dem Standard „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune“ und drei Nachhaltigkeitshaushalte nach dem erprobten Modell der LAG 21 NRW entwickeln.
Diese Kommunen entwickeln Nachhaltigkeitsstrategien:
Stadt Beckum
Stadt Kaarst
Stadt Kleve
Alte Hansestadt Lemgo
Stadt Neuss
Stadt Paderborn
Stadt Rösrath
Gemeinde Schlangen
Stadt Tecklenburg
Stadt Winterberg
Diese Kommunen erarbeiten Nachhaltigkeitsberichte
Gemeinde Hille
Stadt Krefeld
Stadt Porta Westfalica
Stadt Ratingen
Kreis Recklinghausen
Diese Kommunen etablieren einen Nachhaltigkeitshaushalt:
Gemeinde Kalletal
Stadt Rheinberg
Stadt Wuppertal
Auftaktkonferenz am 17. Oktober in Dortmund
Gegen Mitte des kommenden Jahres wird die Ausschreibungsphase der zweiten Laufzeit starten. Erneut werden dann 18 Kommunen nach der gleichen Verteilung am Projekt teilnehmen können. Weitere Infos und Details zu Projekt, Beirat und den Instrumenten hier.
Wer sich vorab über „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ informieren und sich mit den Projektkommunen sowie anderen Akteur*innen zum Thema vernetzen will, kann an der Auftaktkonferenz am 17. Oktober in Dortmund teilnehmen. Infos und Anmeldung hier.