Projekt „StattParkKultur NRW": Kommunen stehen fest - Künstler*innen gesucht
In Detmold und im Kreis Unna werden Parkplätze für einen Tag umgewandelt in spannende Begegnungs- und Visionsräume: Für das Projekt „StattParkKultur NRW“ können Kunstschaffende nun ihre Ideen einreichen.
StattParkKultur ist ein gemeinsames Projekt von der LAG 21 NRW und dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste. Das Projekt findet rund um den jährlichen Parking Day (20.9.2019) statt und thematisiert die städtische Mobilitätskultur. Dabei treffen Expert*innen für Nachhaltigkeit und Kunstschaffende aufeinander. Sie gehen gemeinsam mit Bürger*innen in einen Austausch darüber, wie die Umnutzung von Parkflächen gestaltet werden kann.
Die Stadt Detmold und der Kreis Unna hatten sich erfolgreich für das Projekt beworben. Im Kreis Unna werden Teile des Parkplatzes am Kreishaus in Unna am 17.9.2019 umgewandelt. In Detmold wird „StattParkKultur“ am 20. und 21.9.2019 im Rahmen der B-WUSST-Woche realisiert. Für die Aktionstage in Detmold werden ab sofort innovative und künstlerisch hochwertige Konzeptideen gesucht.