Neues Handbuch für Kommunen: Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Praxis umsetzen
Vor Kurzem ist das Praxishandbuch „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten“ des BNE-Kompetenzzentrums erschienen. Warum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) so wichtig ist und wie das Praxishandbuch dabei helfen soll, BNE auf kommunaler Ebene zu verankern, erfahren Sie hier.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nicht nur ein Unterziel von SDG 4, dem globalen Nachhaltigkeitsziel für hochwertige Bildung. Als umfassendes Bildungskonzept spielt BNE eine wichtige Rolle für die Erreichung aller 17 Ziele und ist Voraussetzung für das Gelingen nachhaltiger Entwicklung. Bis 2030 soll BNE allen Menschen die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung ermöglichen. Dadurch soll unsere Gesellschaft in Hinblick auf die Aufgaben und Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung auch in Zukunft handlungsfähig bleiben.
Das Handbuch unter der Lupe
Als lokale Entscheidungs- und Handlungsträger können Kommunen einen wichtigen Beitrag zur Mitgestaltung, Umsetzung und Verbreitung von BNE leisten.
Seit drei Jahren begleitet das BNE-Kompetenzzentrum daher 48 Modellkommunen in ganz Deutschland auf ihrem Weg, BNE strukturell in ihren kommunalen Bildungslandschaften zu verankern. Das Kompetenzzentrum übernimmt dabei die Prozessmoderation und bietet Weiterbildungen sowie Vernetzungsmöglichkeiten an. Zudem erfolgen wissenschaftliche Auswertungen der ablaufenden Prozesse, die als Grundlage des Praxishandbuchs dienen.
Das Handbuch soll BNE auf kommunaler Ebene gezielt voranbringen. Da jede Kommune andere Voraussetzungen mitbringt, findet sich dabei wie so oft jedoch nicht die eine Lösung für alle. Dennoch stehen alle Kommunen am Anfang vor ähnlichen Fragen, auf die das Praxishandbuch Antworten bieten soll. Als Einstieg stellt es zunächst thematisches Grundlagenwissen und Hintergrundinformationen zur Verfügung. Im Anschluss werden sieben Handlungsfelder zur Verankerung von BNE in kommunalen Bildungslandschaften vorgestellt und erklärt. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel jeweils durch Checklisten, Praxisbeispiele und weiterführende Materialien.
Themenfelder im Handbuch
Sieben Handlungsfelder werden im Praxishandbuch benannt. Diese sind:
- Strategie und Ziele
- Steuerung und Koordination
- Netzwerke und Kooperation
- Wissensbasierung und Berichterstattung
- Qualität und Wirkung
- Sichtbarkeit und Kommunikation, Partizipation.
Weiterführende Informationen lassen sich auf der Website des BNE-Kompetenzzentrums finden.
Hier können Sie das Praxishandbuch herunterladen: Download