Memorandum des Fachforums Nachhaltigkeit NRW: „Zukunftsfähig nach Corona – Zeit für Nachhaltigkeit“
Die Corona-Pandemie bietet neben zahlreichen Herausforderungen auch eine große Chance, nämlich die, Veränderungsprozesse zu nutzen und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Das Fachforum Nachhaltigkeit NRW hat dazu im Juni 2020 sieben Empfehlungen veröffentlicht. Damit fordert es die Politik zum Handeln auf.
Regierungen sollten die historische Chance im Rahmen der Krisenbewältigung für eine sozial-ökologische Transformation nutzen, heißt es in den Empfehlungen des Fachforums. Mit der Stellungnahme wolle man „auf eine nachhaltige Krisenbewältigung in NRW und den Ebenen des Bundes und der EU hinwirken“. Das komplette Memorandum des Fachforums Nachhaltigkeit NRW „Zukunftsfähig nach Corona – Zeit für Nachhaltigkeit“ können Sie hier herunterladen.
Unterstützungsangebot für die Politik
Das Memorandum richtet sich in erster Linie an die nordrhein-westfälische Landesregierung und wird auch an die Ministerien des Landes NRW verschickt. Das Fachforum positioniert darin unter anderem zu sozial-ökologisch gestalteten Konjunkturprogrammen, sozialer Gerechtigkeit und globaler Solidarität sowie zum Naturschutz als Lebensgrundlage und Gesundheitsvorsorge.
In Bezug auf Nordrhein-Westfalen empfiehlt das Bündnis, dass die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes im Rahmen ihrer aktuellen Überarbeitung die Corona-Krise adressieren und das Vorgehen zur nachhaltigen Krisenbewältigung darlegen müsse. Hier bieten die Expert*innen des Fachforums an, der Politik beratend zur Seite zu stehen.
Im Fachforum Nachhaltigkeit NRW sind zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen vertreten, um die Nachhaltige Entwicklung in NRW konstruktiv zu begleiten, darunter z.B. Naturschutzverbände, Kirchen und Gewerkschaften. Koordiniert wird das Bündnis von der LAG 21 NRW. Hier erfahren Sie mehr über das Fachforum Nachhaltigkeit.