Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Planspiel Südsicht in Mutterstadt: Mit Blick nach Afrika und Costa Rica

Foto: Katharina Fender

Am 30. September war die LAG 21 NRW im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz zu Gast – in Ludwigshafen führten wir mit 14 Schüler*innen aus Mutterstadt das Planspiel Südsicht durch. Dazu gab es einen Vortrag der Klimaschutzmanagerin des Rhein-Pfalz-Kreises. 

„Ein klimapolitischer Perspektivwechsel“ ist das Kernziel des Planspiels Südsicht, bei dem Schüler*innen die Rolle von Politiker*innen eines fiktiven Staates im Globalen Süden einnehmen. Als solche lösen sie eine klimapolitische Problemstellung – und erleben Klimawandel und den Einfluss westlicher Politik aus Sicht des Globalen Südens. Die 14 Schüler*innen des Leistungskurses Biologie der Integrierten Gesamtschule Mutterstadt spielten dieses Szenario für eine fiktive Stadt in Afrika durch. 

Vortrag zur Partnerstadt La Fortuna

Zusätzlich gab es aber auch noch einen Blick Richtung Lateinamerika. In einem Kurzvortrag stellte Natalie Hauke, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Pfalz-Kreises, die Klimapartnerschaft mit La Fortuna in Costa Rica vor. Die laufenden Projekte und gesetzten Ziele standen dabei im Mittelpunkt. Der Schutz von Umwelt und Klima ist ein zentrales Anliegen der seit 2015 laufenden Partnerschaft. Diese ist übrigens im Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften“ entstanden, welches die LAG 21 NRW gemeinsam mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global betreut.  

Mehr Informationen zum Planspiel Südsicht hier. 

Alles rund um das Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften“ findet sich hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.