Planspiel Südsicht
Wie nehmen Menschen aus dem Globalen Süden das Thema Klimagerechtigkeit wahr? Und wer ist eigentlich verantwortlich für den Klimawandel? Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Kleve machten am 15. November den Perspektivwechsel und nahmen am Planspiel Südsicht der LAG 21 NRW auf dem Wahrmannshof in Rees teil.
Es galt in die Rolle von Vertretern aus „Cape Shore“ zu schlüpfen, einer Kommune des fiktiven „Ghanesiens“. Spielerisch wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten ökologischen, sozialen und ökonomischen Problemstellungen des Klimawandels und deren Auswirkungen auf Kommunen des Globalen Südens konfrontiert. Als Parlamentarier zweier Parteien – der Liberal Patriotic Party und dem Social Democratic Congress – diskutierten, argumentierten und verhandelten die 20 Teilnehmenden zu Verantwortlichkeiten und Maßnahmen.
Sie wollen mehr erfahren oder interessieren sich für eine Teilnahme? Informationen zum Planspiel Südsicht finden Sie auf der Projektseite und in der Broschüre. Wie der Perspektivwechsel aussehen kann, können Sie sich HIER anschauen.