Plätze frei: Jetzt für Lehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ anmelden
In unserem Qualifizierungslehrgang NaMa NRW können sich Kommunalbedienstete und Interessierte zu Nachhaltigkeitsmanager*innen ausbilden lassen. Für die Workshops im Januar und Februar sind noch Plätze frei.
Kommunen sind die Orte, in denen Transformation umgesetzt werden kann – doch dafür braucht es Menschen, die diese Prozesse begleiten und gestalten können. Deshalb schulen wir durch den Qualifizierungslehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ (NaMa NRW) kommunale Mitarbeitende dahingehend, die verschiedenen Aspekte und Nuancen einer Nachhaltigen Entwicklung in ihrem kommunalen Kontext zu identifizieren. Mit Hilfe des neuen Wissens können sie dann die kommunale Entwicklung an integrierten Nachhaltigkeitskriterien ausrichten.
3 Module wählbar, weitere folgen bald
Der Lehrgang ist in verschiedene Module unterteilt – drei stehen bereits zur Verfügung. Grundlage ist das Modul „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“, die Module „Klimafolgenanpassung“ sowie „Innenentwicklung & Flächenschutz“ behandeln sektorale Fachthemen. Im Laufe des Jahres 2021 wird das Angebot um die Module „Mobilität“, „Biodiversität“ und „Kommunale Entwicklungspolitik“ ergänzt.
Termine und Anmeldemöglichkeiten
Wer in den Lehrgang einsteigen will, hat jetzt die Möglichkeit. Der nächste Workshop für das Grundlagenmodul findet am 14.01.2021 statt – aufgrund der aktuellen Corona-Lage online. Es folgen Workshops zu „Klimafolgenanpassung“ am 11.02. und zu „Innenentwicklung & Flächenschutz“ am 17.02.
Weitere Informationen zu Modulinhalten sowie zur Anmeldung erhalten Sie über folgenden Link: nama-nrw.de
Die LAG 21 NRW wurde gemeinsam mit dem Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW mit der Durchführung des Qualifizierungslehrgangs beauftragt.