Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

OB-Barometer 2023: Diese Themen bewegen Stadtspitzen am meisten

Erneut hat das Deutsche Instituts für Urbanistik (Difu) deutsche Stadtspitzen gefragt, welche Themen für ihre Arbeit aktuell die größte Relevanz haben. Hilfe für Geflüchtete, Klimaschutz und Wohnen belegen die Top Plätze der Rangliste.

122 Oberbürgermeister*innen und Bürgermeister*innen aus deutschen Städten mit mehr als 50.000 Einwohner*innen antworteten, als das Difu Anfang des Jahres seine Umfrage startete. Seit 2015 wird die jährliche Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap durchgeführt und zeichnet ein Bild, welchen Herausforderungen die Stadtspitzen das meiste Gewicht zurechnen.

Hier ist der Handlungsdruck am stärksten

2023 benannten die OB’s und BM’s die Unterbringung und Integration von Geflüchteten als wichtigsten Aufgabe. 56 Prozent gaben dies an – ein krasser Anstieg zu den zwei Vorgängerjahren, in denen das Thema mit weniger als 5 Prozent kaum Relevanz hatte. Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat dies deutlich verändert.

Klimaschutz wird weiter als zentrale Aufgabe betrachtet und landet mit 50 Prozent auf Platz 2. In 2021 und 2022 belegte das Thema noch deutlich Platz 1. Das Thema Wohnen bleibt auf Platz 3 und gewinnt seit Jahren weiter an Relevanz. 2023 nannten 45 Prozent das Thema, welches neben einer sozialen Komponente aufgrund der jüngst verfehlten Klimaziele im Gebäudesektor auch eine ökologische Note hält.

Auf den weiteren Plätzen folgen Finanzen, Mobilität, Digitalisierung, Innenstadtentwicklung, soziales Engagement, Wirtschaft und Bildung.

Diese Themen werden an Relevanz gewinnen

Ebenfalls abgefragt wird, welche Themen perspektivisch an Bedeutung gewinnen werden. Hier belegt Klimaschutz Platz 1 der Rangliste, gefolgt von Mobilität, Finanzen, Wohnen und auf Platz 5 die Geflüchtetenthematik. Deutlich weniger Relevanz erhielten 2023 die Themen Digitalisierung und Stadtentwicklung (jeweils mehr als die Hälfte weniger Nennungen).

Diese Bereiche brauchen bessere Rahmenbedingungen

Einmal am Hörer wurden die Stadtspitzen zudem interviewt, in welchen Bereichen ihrer Meinung nach die Rahmenbedingungen für Kommunen verbessert werden müssen. Auch hier wurde die Unterbringung und Integration geflüchteter Menschen deutlich hervorgehoben (66%). Auch Finanzen und Wohnen wurden häufig genannt. Klimaschutz rangiert in dieser Frage weiter hinten, gewinnt seit Jahren aber an Bedeutung – aktuell vierter Platz mit 57% der Nennungen.

Weitere Infos, Hintergründe und Analysen zum OB-Barometer 2023 finden Sie hier: Link

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.