OB-Barometer 2022: Umfrage unter Stadtspitzen unterstreicht Relevanz von Klimathemen
Klimaschutz, Corona, bezahlbarer Wohnraum und Mobilität – diese Themen sind für deutsche Stadtspitzen laut einer Befragung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) aktuell am relevantesten.
Im Januar und Februar 2022 klingelte bei zahlreichen Oberbürgermeister*innen und Bürgermeister*innen deutscher Städte das Telefon. In diesem Zeitraum führte das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap für das Difu eine repräsentative telefonische Befragung durch. Seit 2015 wird so jährlich festgehalten, welche Aufgaben aktuell bei Stadtspitzen am meisten Gewicht haben (die Befragung fand vor dem Krieg in der Ukraine statt).
Außerdem ergibt sich durch Vergleiche zu den Antworten der Vorjahre ein Bild, welche Themen weiter in den Vordergrund drängen. Das Thema Klimaschutz klettert etwa von rund 40 Prozent Nennungen in 2020 und 2021 auf 61 Prozent in 2022. In der Befragung an Relevanz verloren haben etwa die Corona-Maßnahmen (Platz 2, 44%), Finanzen (Platz 5, 26%) oder Digitalisierung (Platz 7, 22%). Wohnen und Mobilität schienen vor allem im Pandemiejahr 2021 zurückzutreten, während sie nun wieder Platz 3 (42%) und 4 (38%) belegen.
Klimathemen gewinnen weiter an Relevanz
Ebenfalls abgefragt wird, welche Themen perspektivisch an Bedeutung gewinnen werden. Erstmals in den zehn häufigsten Antworten vertreten ist dabei die Antwort „Fachkräfte gewinnen und halten“ (Platz 8, 16%) die dem oft beklagten Fachkräftemangel Rechnung trägt. Zukünftig weiter an Relevanz gewinnen wird laut Befragung der Klimaschutz (Platz 1, 63%) sowie Mobilität (Platz 2, 42%) und Wohnen (Platz 3, 35%) – ein Dreiklang von klimarelevanten Themen also.
Digitalisierung braucht mehr Rückenwind
Eine weitere Frage zielt darauf ab, in welchen Bereichen die Rahmenbedingungen für Kommunen verbessert werden müssen. Auch hier rangieren Wohnen (Platz 2, 64%) und Mobilität (Platz 4, 57%) ganz vorne, während Klimaschutz mit 53 Prozent den fünften Platz belegt. Die meisten Nennungen erhielt hier übrigens das Thema Digitalisierung (64%). Platz 3 geht an Finanzen (63%).
Die Befragung wird unter (Ober-)Bürgermeister*innen deutscher Städte ab 50.000 Einwohner*innen durchgeführt und vom Deutschen Städtetag und Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.
Weitere Infos, Hintergründe und Analysen zum OB-Barometer 2022 finden Sie unter diesem Link.
Weiterlesen
Expert*innen im Austausch: RENN.west lädt zum Länderforum rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende | Termin: 15.6., Bonn | Link & Anmeldung
Erfolge messen: Nachhaltigkeitsindikatoren der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie auf neuer Webseite dargestellt | Link
Neues Gremium: NRW erhält eigenen Nachhaltigkeitsbeirat | Link