Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neuer Nachhaltigkeitsbericht für NRW: nrwkommunal 2022 ist erschienen

Wie steht es um Nachhaltige Entwicklung in den Kommunen NRWs? Unser Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal 2022 ermöglicht anhand einer Befragung und 27 kommunalen Nachhaltigkeitsindikatoren einen Überblick.

Kommunen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele – aufgrund ihrer Entscheidungskompetenzen und als politische Ebene mit der größten Nähe zu den Bürger*innen. Den Stand und die Entwicklung von Nachhaltigkeit in den NRW-Kommunen verfolgen wir seit 2016 mit dem Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal. Die neuste Auflage ist nun erschienen.

>> Download: nrwkommunal 2022

 

Einblicke in den Bericht

Umfragen zu Strukturen, Prozessen und Aktivitäten

Auf kommunaler Ebene sind es die Mitarbeitenden in den Verwaltungen, die in ihrer Arbeit Nachhaltigkeit umsetzen und begleiten. Daher nimmt die Befragung im Rahmen von nrwkommunal 2022 insbesondere die Perspektive der kommunalen Akteur*innen in den Blick. Abgefragt werden Einschätzungen, Erwartungen und Erfahrungen. Der Bericht kann so ihren Bedarfen und Interessen Gehör verschaffen.
Abgefragt wurden etwa Förderbedarfe, die Existenz von Partnerschaften oder die Relevanz der Nachhaltigkeitsstrategien von NRW, Deutschland und der UN für die eigene Kommune. Auch ein Überblick über bestehende Beschlüsse, Projekte oder Strukturen findet sich im Bericht.

122 Kommunen, also knapp 30 Prozent aller Kommunen in NRW, nahmen an der Befragung teil.

Indikatoren zeigen Entwicklung an

Für nrwkommunal wurde ein eigenes Set kommunaler Nachhaltigkeitsindikatoren festgelegt. Diese 27 Indikatoren richten sich nach folgenden Kriterien: Vergleichbarkeit (Daten für alle NRW-Kommunen verfügbar), Verfügbarkeit (Daten sind frei verfügbar), Relevanz (Bezug zum Thema Nachhaltigkeit), Aktualität (Daten sind aktuell und werden laufend aktualisiert ).
Zu den 27 Indikatoren zählen etwa Wahlbeteiligung, PKW-Dichte, Anteil Erneuerbarer Energien, Arbeitslosenanteil, kommunale Schulden oder Flächeninanspruchnahme – ein breites Spektrum also.

Fazit des Berichts

Die Ergebnisse beider Teile des Berichts zeigen positive Tendenzen und wachsendes kommunales Engagement für Nachhaltige Entwicklung. Das benötigte Tempo wird dadurch nicht erreicht. Für einen grundlegenden strukturellen Wandel in Politik, Gesellschaft und Verwaltung braucht es verstärktes, beschleunigtes und zielgerichtetes Handeln auf allen Ebenen.

Auswertungen einzelner Kommunen auf Anfrage

Detaillierte Auswertungen einzelner Kommunen, die einen Beitrag zum Monitoring und zur Evaluation bereits vorhandener Strategien und Zielsetzungen im Bereich Nachhaltige Entwicklung leisten, können gerne unverbindlich bei der LAG 21 NRW angefragt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an Corinne Romahn | c.romahn@lag21.de

Hier finden Sie den Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal 2022 zum Download.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.