Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NRW-Nachhaltigkeitstagung: Ergebnisse von Regionalforen und Dialog Chefsache Nachhaltigkeit vorgestellt

Es ist soweit: Auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung am 3.7.2019 in Bonn haben wir die Ergebnisse der Regionalforen Nachhaltigkeit und die Impulse aus dem Dialog Chefsache Nachhaltigkeit vorgestellt. Hier gibt es die Zusammenfassungen.

Regionalforen Nachhaltigkeit NRW - 91 starke Impulse aus den Regionen

Nachhaltigkeit in der Region stärken und das Zusammenwirken mit landesweiten Prozessen vertiefen: Das war die Grundidee hinter den Regionalforen Nachhaltigkeit NRW in den fünf Regierungsbezirken und der Metropole Ruhr. Mit insgesamt über 650 Teilnehmenden wurde dabei über Herausforderungen und Chancen landesweiter sowie regionalspezifischer Nachhaltigkeitsprozesse debattiert, im Zeitraum Dezember 2018 bis März 2019.

Im Rahmenprogramm und insbesondere in sechs themenspezifischen Workshops haben die Teilnehmenden 91 Impulse erarbeitet - ein starker Beitrag zur Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie (NRW-NHS). Bei den thematischen Impulsen wird z.B. zu SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden eingebracht, den Flächenverbrauch und die Flächenversiegelung zu reduzieren.

Zu SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ wird als überregionaler Impuls u.a. eingebracht, dass sich die Landesregierung mit dem wirtschaftlichem Wachstumsparadigma auseinandersetzt und alternative Wirtschaftsmodelle fördert.

Das Ergebnispapier der Veranstaltungsreihe finden Sie hier. Eine vollständige Dokumentation der Regionalforen stellen wir zeitnah auf unserer Webseite zur Verfügung.

 

Dialog Chefsache Nachhaltigkeit: Führende Kommunalpoilitiker*innen beziehen Stellung

Die 18 teilnehmenden Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen und Landrät*innen sowie Beigeordnete und Vertreter*innen der Kommunalen Spitzenverbände des Dialogs Chefsache Nachhaltigkeit treffen sich zweimal im Jahr mit der Landesregierung zu themenspezifischen Sitzungen, die von der LAG 21 NRW organisiert und koordiniert werden.

Im Fokus steht dabei der Austausch zu den besonderen Herausforderungen und Chancen der kommunalen Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung in NRW sowie die Fortentwicklung und die Umsetzung der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsstrategie.

Im Positionspapier befürworten die Mitglieder des Dialogformats u.a. die Einführung eines Peer-Review-Prozesses in NRW. Damit ließen sich neue, unabhängige Hinweise zu strukturellen und inhaltlichen Chancen sowie Potentialen und Hindernissen - auch für kommunale Prozesse - erhalten. Zudem wünschen sich die Kommunen Unterstützung bei ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese sei ein zentraler Baustein zur Umsetzung kommunaler Strategien. 

Das Positionspapier des Dialogs Chefsache Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.