Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neue Rote Liste veröffentlicht - BUND und NABU planen "Volksinitiative Artenvielfalt"

Die Blauflügel-Prachtlibelle wird sie in Deutschland in der Roten Liste als gefährdet eingestuft, in einigen Bundesländern ist sie vom Aussterben bedroht.

Die Weltnaturschutzunion IUCN hat eine neue Rote Liste gefährdeter Arten veröffentlicht. Auch in NRW sind viele Tiere und Pflanzen gefährdet oder vom Aussterben bedroht. BUND, NABU und die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU) bereiten deshalb eine "Volksinitiative Artenvielfalt" vor.

Die Rote Liste der IUCN beschreibt seit 1964 die bedrohten Wildtier- und Pflanzenarten weltweit. Damit stellt sie der Öffentlichkeit breite Informationen über den aktuellen Bestand von Tieren und Pflanzen zur Verfügung. Leider zeigt die Rote Liste, dass auch in Nordrhein-Westfalen viele Arten bedroht sind.

Ende Januar 2020 hatten deshalb die drei großen nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände BUND, LNU und NABU die „Volksinitiative Artenvielfalt“ angekündigt. Ziel der Initiative „Insekten retten – Artenschwund stoppen“ ist es, konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in den NRW-Landtag einzubringen und das Land so zu mehr Natur- und Artenschutz zu bewegen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für das Frühjahr geplante Volksinitiative Artenvielfalt leider verschoben werden. Nun nimmt die Aktion jedoch wieder Fahrt auf: Nach Angaben des BUND NRW soll sie wahrscheinlich noch im Juli an den Start gehen - mit eigener Webseite, Infomaterial und natürlich einer Unterschriftensammlung. Die LAG 21 NRW unterstützt die Volksinitiative - wir halten Sie dazu auf dem Laufenden!

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.