Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neue Publikationen: Drei Lektüre-Tipps aus der LAG 21 NRW

Aufgrund der Corona-Krise müssen viele Menschen jede Menge Zeit zu Hause verbringen. Wir haben drei spannende Lesetipps rund um Nachhaltige Entwicklung für Sie.

 

Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal 2020: Insights aus den Kommunen

Welche Nachhaltigkeitsstrukturen, -prozesse und -aktivitäten finden auf kommunaler Ebene statt? Der neue Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal 2020 ermöglicht einen Einblick in die Nachhaltige Entwicklung von nordrhein-westfälischen Kommunen.

An der Befragung hat rund ein Drittel der NRW-Kommunen teilgenommen. Gefördert wird der Nachhaltigkeitsbericht mit Mitteln des Landes NRW. Einige interessante Ergebnisse:

  • 60% der Kommunen gaben an, sich eine stärkere finanzielle Förderung durch übergeordnete Ebenen (Land, Bund, EU) zu wünschen.
  • Rund 97% der Kommunen sprechen sich für eine stärkere Priorisierung von Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene aus.
  • Integrierte Herangehensweisen an Nachhaltige Entwicklung sind auf kommunaler Ebene ausbaufähig.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist in den Prozess zur Weiterentwicklung und Umsetzung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet. Einige der erhobenen Daten werden als Datengrundlage für die Nachhaltigkeitsindikatoren des landesweiten Indikatorensets verwendet. Mit diesem Set erfolgt wiederum ein kontinuierliches Monitoring der Nachhaltigen Entwicklung sowie die Evaluation der landesweiten Nachhaltigkeitsstrategie.  

Hier finden Sie den Nachhaltigkeitsbericht nrwkommunal 2020 zum Download.

 

Forschung: Welchen Beitrag leisten kommunale Nachhaltigkeitsstrategien zur Umsetzung der Agenda 2030?

Dieser wissenschaftliche Artikel geht der Frage nach, ob kommunale Nachhaltigkeitsstrategien einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 leisten können. Hierzu werden fünf politisch verabschiedete Strategien, die im Rahmen des Projekts GNK NRW entstanden sind, hinsichtlich ihrer direkten und indirekten Bezüge zu den SDGs untersucht.

Konkret wird die handlungsleitende Ebene der operativen Ziele und ihrer begleitenden Maßnahmen analysiert. Denn diese Ebene bestimmt die Wirkung der Nachhaltigkeitsstrategien (= Outcomes und Impacts) maßgeblich. Die Ergebnisse zeigen: Handlungsrelevante Zielsetzungen und Maßnahmen in Kommunen können eine Vielzahl von thematisch heterogenen Bezügen zu den SDGs aufweisen. Insgesamt 16 der 17 SDGs wurden in den fünf untersuchten Nachhaltigkeitsstrategien adressiert. Außerdem wird deutlich, welche SDGs häufig gemeinsam angesprochen werden und somit einen hohen Grad an Interaktion aufweisen.

Hier finden Sie das Paper „Der Beitrag kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien zur Umsetzung der Agenda 2030 - die handlungsleitende Ebene (operative Ziele und Maßnahmen) auf dem Prüfstand“ von Lange et al. zum Download.

 

Projektbroschüre „Ziele brauchen Taten“: So wurde die SDG-Kampagne zum Erfolg

Mit der Kampagne „Ziele brauchen Taten“ stärkt RENN.west die Aufmerksamkeit für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Videoclips, Social-Media-Postings und unser vielseitig gestaltetes Bildungsmaterial informieren Menschen über die SDGs und zeigen positive Beispiele, wie Nachhaltigkeit gelebt und umgesetzt werden kann. Seit einiger Zeit gibt es die Broschüre zur Kampagne online und als Printfassung.

Für den Erfolg sorgte auch die große Reichweite von „Ziele brauchen Taten“: Über Videoausstrahlungen der Kampagnenspots in ausgewählten Bahnhöfen, Supermärkten und im Fahrgast-TV des ÖPNV wurden 9,9 Millionen Menschen informiert und für nachhaltiges Handeln begeistert. Über eine Anzeige im Magazin DB Mobil wurden mehr als 1,3 Millionen Leser*innen in den Zügen der Deutschen Bahn angesprochen. In den Fußballstadien der Partnervereine waren insgesamt rund 879.000 Zuschauer*innen anwesend, während die Kampagnenspots und die Bandenwerbung liefen.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.