Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neue Fördermöglichkeit für Kommunen: Wettbewerb „MobilitätsWerkStadt 2025"

Foto: Klaus Reuter

Nachhaltige Mobilität wird vor Ort konkret - der neue Wettbewerb „MobilitätsWerkStadt 2025" unterstützt Kommunen dabei! Es geht darum, gemeinsam mit zentralen Akteuren und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft den Wandel des Mobilitätssektors zu gestalten.

Aufgabe ist es, nachhaltige, innovative und passgenaue lokale Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Aufgefordert sind Städte, Stadtteile, Gemeinden, Landkreise, regionale Zusammenschlüsse von kommunalen Gebietskörperschaften sowie kommunale Verkehrsunternehmen und -organisationen.

Mit den insgesamt drei Phasen des Wettbewerbs unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Innovationen für nachhaltige urbane Mobilität - vom Konzept über die Erprobung bis hin zu Verstetigung und Transfer. Das Phasenmodell ermöglicht dabei gleichzeitig einen niedrigschwelligen Einstieg in die Förderung.

Einreichungsfrist für Skizzen ist der 31. März 2019. Der Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berät und unterstützt gerne bei fachlichen und administrativen Fragen zur Vorbereitung von Skizzen: mobilitaet@dlr.de.

Weitere Informationen finden Sie hier:

In diesem Flyer sind außerdem die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Ergänzend zur Förderrichtlinie MobilitätsWerkStadt 2025 wurde zudem der Förderaufruf MobilitätsZukunftsLabor 2050 veröffentlicht. Mit dieser weiteren Fördermaßnahme sollen interdisziplinäre Forschungsprojekte, die neue systemische Lösungen und Impulse für nachhaltige Mobilitätskonzepte der Zukunft schaffen, unterstützt werden.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.