Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NaMa NRW: Aussicht auf neues Modul, Rückblick auf spannende Workshops

In unserem Qualifizierungslehrgang für Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement (NaMa NRW) wird im Juni das neue Modul zum Thema „Kommunale Entwicklungspolitik“ freigeschaltet. Lesen Sie hier zudem Infos zu den vergangenen Workshops – mit spannenden Anknüpfungspunkten für die kommunale Arbeit!

Kommunale Entwicklungspolitik wird im Fokus des (bisher) vorletzten Moduls im Lehrgang NaMa NRW stehen. In welchem Umfang tragen Kommunen globale Verantwortung und wie können sie dieser gerecht werden? Welche konkreten entwicklungspolitischen Handlungsmöglichkeiten bestehen? Diesen Fragen widmet sich das Modul „Kommunale Entwicklungspolitik“. In fünf Lerneinheiten werden Grundlagenwissen zur Entwicklungspolitik bereitgestellt, entwicklungspolitische Themen und Akteure vorgestellt, Entwicklungspolitik auf den verschiedenen föderalen Ebenen betrachtet und insbesondere kommunale Handlungsspielräume aufgezeigt.

Gute Ansätze für kommunalen Flächenschutz

Ende März 2023 fand der bereits fünfte Online-Workshop zum dritten NaMa-Modul „Innenentwicklung und Flächenschutz“ statt.

Flächenverbrauch und Siedlungsentwicklung zählt in den Kommunen NRW nach wie vor zu einem äußerst relevanten Nachhaltigkeitsthema. Wie sich das Ziel der Bundesregierung, in Deutschland den täglichen Flächenverbrauch für Siedlung und Verkehr auf 30 Hektar pro Tag zu reduzieren, auf kommunaler Ebene forciert werden kann, war auch in diesem Workshop die übergeordnete Leitfrage.

Neben intensiven Reflexionsprozessen der spezifischen Ausgangssituationen der teilnehmenden Kommunen teilte Dr. Philipp Roth vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) seine Expertise und Einblicke in neue und innovative Ansätze des LANUV NRW, Flächenversiegelung per Luftbild- und Satellitendaten zu erfassen. Dabei lieferte er neben spezifischem Fachwissen auch einen weiten Überblick zur Zielsystematik beim Thema Fläche von Vereinten Nationen (SDGs) bis zur NRW-Ebene („Zukunftsvertrag für NRW“).

Nachhaltige Mobilität: Lernen von Profis

Am 20. April fand zudem ein vierter Workshop zur nachhaltigen Mobilitätsgestaltung in Städten und Gemeinden statt. Eingerahmt durch eine Keynote zu den politischen Rahmenbedingungen und Angeboten des Zukunftsnetzes NRW im Bereich kommunaler Mobilitätskonzepte von Evelin Unger-Azadi (MUNV NRW), wurde es auch konkret. Nach dem Praxisinput von Jan Diesfeld zu verschiedenen Mobilitätsprojekten im Rahmen des Bocholter Mobilitätskonzeptes, diskutierten die Teilnehmenden in Gruppen sowie im Plenum die zentralen Ausgangssituationen, Herausforderungen und bestmögliche Projekte für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in den jeweiligen Kommunen.

Die nächsten Termine:

  • Mai 2023: Workshop zum Modul „Biodiversität“ – Überblick und Praxiseinblicke wird Robert Spreter geben, Geschäftsführer des Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“
  • Juni 2023: Neues Modul „Kommunale Entwicklungspolitik“ wird freigeschaltet

Der Lehrgang ist für Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen kostenfrei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Alle Infos zu Lehrgang und Anmeldung hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.