Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NaMa NRW: Neues Modul zu Biodiversität ab Herbst

Das neue Modul „Biodiversität“ im Qualifizierungslehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ (NaMa NRW) erscheint im Herbst. Der erste Workshop zum Thema hat bereits einen Termin: den 25. November 2021. Alle Infos zum Modul hier.

Das weltweite Artensterben nimmt immer drastischere Ausmaße an, die Ökosysteme des Planeten kommen Zusehens in Schieflage. Etwa eine Million der Tier- und Pflanzenarten werden im Laufe der nächsten Jahrzehnte vom Aussterben bedroht sein, heißt es im Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES (2019). Der von den Vereinten Nationen veröffentlichte Bericht zur Lage der biologischen Vielfalt bekräftigte im Jahr 2020 den alarmierenden Zustand der weltweiten Vielfalt der Lebensräume und Arten.

Um dem entgegenzusteuern und wirksame Schutzmaßnahmen durchzusetzen, ist ein verstärkter Einsatz auf allen Ebenen und in allen Sektoren für den Erhalt der Biodiversität nötig. Denn ihr Verlust ist eng verknüpft mit anderen globalen Problemen wie dem Klimawandel, Armut und Hunger, Verbreitung von Krankheiten, Landnutzungswandel, Wassermangel, der zunehmenden Zahl an Naturkatastrophen sowie der Verschmutzung der Umwelt. Schutz und Erhalt biologischer Vielfalt sind daher zentrale Ziele der globalen Nachhaltigkeitsagenda.

Grundlagen und Managementansätze zum Schutz der Artenvielfalt

Das neue Modul „Biodiversität“ im Qualifizierungslehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ (NaMa NRW) vermittelt Grundlagenwissen zur biologischen Vielfalt und zum Verlust dieser. Das Modul zeigt zentrale Beschlüsse, Abkommen und Konzepte zum Erhalt der biologischen Vielfalt auf und benennt wichtige Akteur*innen. Einen besonderen Fokus setzt das Modul auf das kommunale Biodiversitätsmanagement und Monitoring. Zudem werden Handlungsoptionen zum Schutz der Biodiversität aufgezeigt. Das Modul wird im Oktober 2021 freigeschaltet. Der erste Workshop zum Modul findet am 25. November 2021 statt - Anmeldungen sind bereits möglich.

Weitere Infos zu NaMa NRW

Neben dem neuen Modul sind bereits weitere sektorale Module zu den Themen „Klimafolgenanpassung“, „Innenentwicklung und Flächenschutz“ und „Nachhaltige Mobilität“ sowie das Basismodul „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ verfügbar. Weitere Module zu sektoralen Fachthemen werden nach und nach freigeschaltet.

NaMa NRW wird von der LAG 21 NRW und dem Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH (BEW) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW durchgeführt. Für Akteur*innen kommunaler Verwaltungen in NRW ist der Lehrgang kostenlos. Andere Interessierte können ebenfalls teilnehmen.

Weitere Informationen zum Aufbau des Lehrgangs, zur Anmeldung und zu Workshopterminen hier: nama-nrw.de

Oder als Video hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.