Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NaMa NRW: Diese neuen Module erscheinen 2023 im Lehrgang für Nachhaltigkeitsmanagement

Im Qualifizierungslehrgang für kommunales Nachhaltigkeitsmanagement (NaMa NRW) werden 2023 die vorerst letzten beiden Module veröffentlicht – rund um kommunale Entwicklungspolitik und gesellschaftliche Teilhabe. Auch das Modul „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ steht in den Startlöchern.

Durch den Lehrgang NaMa NRW können Kommunen ihr Personal schulen, um Nachhaltigkeit gezielt in die eigenen Verwaltungsstrukturen zu bringen – um so die Herausforderungen der Transformation zu meistern und die Chancen einer Nachhaltigen Entwicklung konstruktiv zu nutzen.

Digitalisierung nachhaltig gestalten lernen

Eine der tiefgreifendsten Veränderungen, die Gesellschaft wie Wirtschaft durchdringt, ist die Digitalisierung. Mit einem eigenen Modul behandelt der Lehrgang, wie sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam denken und zielgerichtet umsetzen lassen. Vor allem die möglichen Beiträge, die Kommunen in diesem Bereich leisten können, stehen im Fokus.

Die Inhalte des Moduls werden aktuell freigeschaltet. Der erste Workshoptermin für die Kursteilnehmenden des Moduls steht bereits fest: am 12. Januar 2023 geht es in den digitalen Austausch, unter anderem mit Input aus dem Soester Smart City Projekt . Als zweiter Workshoptermin steht bereits der 24. Oktober 2023 in Planung.

Internationale Verantwortung durch Entwicklungspolitik übernehmen

2023 erscheinen dann sukzessive die zwei letzten Module des Lehrganges. Zum einen wird die kommunale Entwicklungspolitik in den Fokus gerückt – und somit auch die Verantwortung, die Kommunen für den Globalen Süden tragen. Eine Welt, internationale Partnerschaften, neue Perspektiven durch globale Vernetzung und mehr finden sich im Programm.

Nachhaltigkeit durch gesellschaftliche Teilhabe sichern

Zum anderen geht es um gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion. Hier werden die Potenziale von Partizipation, Einbindung der Zivilgesellschaft, inklusiven Strukturen und mehr für Nachhaltige Entwicklung durchleuchtet.

Spannende Themen stehen also in den kommenden Monaten im Lehrplan von NaMa NRW. Sie komplettieren das breite Themenspektrum, zu dem der Lehrgang weiterbildet. In ihrer Gänze bieten sich einen vielfältigen Instrumentenkasten, um die Nachhaltige Entwicklung vor Ort zu gestalten.

Die Teilnahme am Kurs ist für Mitarbeitende aus NRW-Kommunalverwaltungen kostenlos. Alle Infos zur Anmeldung, zu den sechs weiteren Modulen und allen Workshopterminen finden Sie auf nama-nrw.de

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.