Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NaMa NRW: Erste Workshops zum Lehrgang für kommunale Nachhaltigkeitsmanager*innen

Am 29.10. und 2.11. fanden die ersten Workshops unseres Qualifizierungslehrganges für kommunale Nachhaltigkeitsmanager*innen (NaMa NRW) statt – aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen als Online-Format.

Wie wird Nachhaltigkeit in der Kommune gelebt? Wie weit ist die Arbeit an einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie? Und was konnte dank des Lehrganges schon gelernt werden? Diese und weitere Fragen diskutierten die insgesamt 41 Teilnehmer*innen der ersten Workshop-Phase zum ersten Modul von NaMa NRW – aufgeteilt auf zwei Termine von je vier Stunden und Corona-konform per Videochat.

Gemeinsame Reflektion zu Lerninhalten

Hauptsächlich stammen die Teilnehmenden des Lehrganges aus Kommunen, doch auch einige Akteur*innen aus nachhaltigkeitsorientierten Organisationen sind eingeschrieben. Im Workshop wurde gemeinsam reflektiert, was in der Online-Lernphase des ersten Moduls erarbeitet wurde. Dieses fokussiert sich auf das Leitthema „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ und stellt neben grundlegenden Managementansätzen u. a. Instrumente wie kommunale Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsberichterstattungen und Nachhaltigkeitshaushalte vor.

Austausch über Erfahrungen

Zudem wurde im Plenum und in Kleingruppen darüber gesprochen, wie der Umsetzungsstand von Nachhaltigkeitsmanagement in der Kommune oder Organisation ist, welche Herausforderungen es bei der Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie gibt, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und wer daran beteiligt sein sollte. Neben dem Erfahrungsaustausch wurden auch wichtige Infos zur anstehenden Klausur und Zertifikatsvergabe vermittelt.

Weitere Infos zu NaMa NRW

Der Qualifizierungslehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ wird von der LAG 21 NRW und dem Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH (BEW) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW durchgeführt.

Weitere Module des Lehrgangs zu sektoralen Fachthemen werden nach und nach freigeschaltet, als erstes folgen „Klimafolgenanpassung“ und „Innenentwicklung & Flächenschutz“.

Alles weitere auf nama-nrw.de

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.