Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

NaMa-Lounge: Neues Vernetzungsangebot im Lehrgang für kommunale Nachhaltigkeitsmanager*innen

Dank des Formats NaMa-Lounge können sich Teilnehmende des Qualifizierungslehrgangs „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ nun monatlich zu Austausch und Vernetzung treffen. Weitere News zum Lehrgang im Artikel.

Wer gemeinsame Herausforderungen erkennt, kann auch gemeinsam Lösungen finden. Um mehr Möglichkeiten zum Austausch für kommunale Akteur*innen aus ganz NRW zu schaffen, wurde ein neues Vernetzungsformat im Rahmen des Qualifizierungslehrgangs „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ (NaMa NRW) entwickelt. Die Teilnehmenden haben nun jeden letzten Freitag im Monat zwischen 11 und 12 Uhr die Gelegenheit, andere Kursteilnehmende im digitalen Raum zu treffen.

Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen

In dem offenen und freiwilligen Angebot können die Teilnehmenden sich nicht nur über den aktuellen Stoff des Lehrgangs unterhalten, sondern auch Herausforderungen aus der alltäglichen Arbeit zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagement besprechen. Auch ein Mitglied des LAG 21 NRW-Teams ist stets online und kann Expertise beisteuern. Neben bereitgestellten Gesprächskreisen zu den Modulen, den Klausuren, der Projektarbeit sowie dem Online-Lernen besteht auch die Möglichkeit, eigene Gesprächskreise zu initiieren.

Netzwerktagung, Blog und neue Module

Der erste Termin der NaMa-Lounge fand am 28. Januar statt und wurde bereits gut genutzt. Die nächste Chance für digitalen Austausch besteht am 25. Februar. Zudem soll am 5. Mai 2022 eine Netzwerktagung für alle Teilnehmenden und Absolvent*innen des Kurses stattfinden, für die auch fachliche Inputs und Workshops geplant werden. Um die aktuellsten Entwicklungen im Kurs stets überblicken zu können, wurde zudem der NaMa-Blog eingerichtet, der regelmäßig Informationen und Austauschangebote bereithält. Bald wird man darin schon die ersten Infos zu den zwei neuen Modulen lesen können, die noch dieses Jahr online gehen werden: „Klimaschutz & Energie“ sowie „Digitalisierung & Nachhaltigkeit“.

Alle weiteren Infos zum Kurs finden Sie hier: nama-nrw.de

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.