Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Ein Dach für Nachhaltigkeitsprozesse: Stadt Remscheid beschließt eigene Nachhaltigkeitsstrategie

Mit Begleitung der LAG 21 NRW hat die Stadt Remscheid eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt – und Ende Juni verabschiedet. Wir fassen Infos zum Prozess und den Inhalten der Strategie zusammen.

Bereits 2020 machte sich die Stadt Remscheid auf den Weg, eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Den bereits seit längerem angestoßenen unterschiedlichen Nachhaltigkeitsprozessen in der Stadt fehlte bislang ein Dach. „Es fehlte an einer Gesamtbetrachtung und der Vernetzung der verschiedenen Konzepte und Strategien innerhalb der Verwaltung,“ berichtete Remscheids Nachhaltigkeitsbeauftragte Susann Kuwan uns im Interview.

Konstruktiver Prozess – auch in Corona-Zeiten

Dieses verbindende Element wurde nun mit der Nachhaltigkeitsstrategie geschaffen, die unter Begleitung der LAG 21 NRW entstand. Geprägt wurde der Erarbeitungsprozess auch durch die Corona-Pandemie, die viele Termine in den digitalen Raum verschob. Um online effektiv arbeiten zu können, wurden kleinere Arbeitsgruppen gebildet und zusätzliche Rückkopplungstermine durchgeführt. Susann Kuwan zeigte sich im Interview sehr zufrieden mit dem Prozess: „Sowohl Kernteam als auch Steuerungsgruppe arbeiteten konstruktiv miteinander und brachten sich im gesamten Erarbeitungszeitraum intensiv in den Prozess ein.“

Beschlossen wurde die Nachhaltigkeitsstrategie nun (gemeinsam mit unterschiedlichen Ergänzungsvorlagen) am 20. Juni 2022 in einer Ratssitzung.

Das Remscheider Rathaus

Das sind die Kernthemen der Strategie

Erarbeitet wurden insgesamt 5 Leitlinien, 23 strategische Ziele, 60 operative Ziele und 123 Einzelmaßnahmen. Folgende Themenfelder stehen dabei im Fokus:

  1. Wohnen und nachhaltige Quartiere
  2. Gute Arbeit & nachhaltiges Wirtschaften
  3. Ressourcenschutz & Klimafolgenanpassung
  4. Nachhaltiger Konsum & gesundes Leben
  5. Nachhaltige Verwaltung

Konkrete Maßnahmen zielen etwa auf die die Verbesserung des Stadtklimas durch mehr biologische Vielfalt, ökologische Standards in Bebauungsplänen, ressourcenschonendes Wassermanagement und Prävention gegen Starkregenereignisse ab.

Überdies sollen die Querschnittsthemen Soziale Gerechtigkeit & Zukunftsfähige Gesellschaft sowie Lebenslanges Lernen & Kultur in der Umsetzung der geplanten Maßnahmen mitberücksichtigt werden. Bereits entwickelte Pläne zu Mobilität sowie Klimaschutz und Energie werden entlang der Strategie fortgesetzt.

Nächste Schritte

Ende August wollen Koordination, Kernteam und Steuerungsgruppe die Arbeit zur weiteren Begleitung der Nachhaltigkeitsstrategie weiterführen. Dabei steht auch auf der Agenda, die von diversen Fraktionen eingebrachten Begleitanträge zur Strategie zu beraten.

Das Handlungsprogramm zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Remscheid können Sie im Ratsinformationssystem der Stadt downloaden | Link

Die komplette Nachhaltigkeitsstrategie verlinken wir sobald verfügbar hier sowie in unserem Portal Nachhaltigkeit.

Ihre Kommune hat ebenfalls Interesse am Thema Nachhaltigkeitsstrategie? Melden Sie sich gerne zu diesem Thema bei uns. Ihr Ansprechpartner ist Roman Wolf | r.wolf@lag21.de | 0231 936960-20

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.