Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Nachhaltigkeitsstrategie: Hessen ist erstes Bundesland mit Peer Review

Als erstes Bundesland hat Hessen einen Peer Review zur Nachhaltigkeitsstrategie auf Landesebene präsentiert. Prof. Dr. Günther Bachmann vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) stellte den Bericht gemeinsam mit der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz vor.

"Peer Review", das bedeutet, einen unabhängigen Blick von außen auf die Nachhaltigkeitsstrategie zu werfen, ihre Stärken und Herausforderungen darzustellen und Empfehlungen auszusprechen. "Dies ist auf Ebene der Länder ein Novum und wir sind uns bewusst, dass wir zehn Jahre engagierter Nachhaltigkeitspolitik in Hessen nicht vollständig erfassen und bewerten können", so die Peers in ihrer Vorbemerkung.

Beteiligung an RENN.west gelobt - noch Bedarf bei Kommunen

Eine Schlüsselrolle zur Umsetzung von Nachhaltigkeit nehmen die Kommunen und regionale oder lokale Initiativen ein. Am Netzwerk der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, RENN.west (mehr dazu hier), sei Hessen bereits gut beteiligt, so die Peers.

Bedarf gebe es aber insbesondere beim Austausch zwischen engagierten "Vorreiter-Kommunen" und anderen hessischen Kommunen, die noch eigene nachhaltige Strategien entwickeln müssen. Eine Empfehlung des Peer Reviews lautete daher, sich an dem LAG-21-Projekt "Global Nachhaltige Kommune" in Nordrhein-Westfalen zu orientieren. Der Austausch von Informationen könne hier beispielweise über das RENN.west-Netzwerk geschehen.

Nachhaltigkeit in der Verfassung festschreiben

Als positiv bewerten die Peers den Plan der schwarz-grünen Landesregierung, Nachhaltigkeit zum Verfassungsgrundsatz zu machen: "Hessen würde ein Zeichen setzen für eine gelingende Verbindung von politischer Innovation, moderner Regierungsführung und Verantwortung für die auf die Zukunft ausgerichtete Gestaltung der Gesellschaft sowie die Erhaltung von Umwelt und Heimat." Die Verfassungsänderung hängt allerdings noch von einem Bürgervotum am 28. Oktober 2018 ab.

 

Hier gibt es den Peer Review zum Nachlesen als Download.
 

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.