Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neues Projekt: Verknüpfung der SDGs mit dem Doppelhaushaltsplan der Landeshauptstadt Stuttgart

Die LAG 21 NRW bringt den Ansatz des kommunalen Nachhaltigkeitshaushaltes jetzt auch nach Baden-Württemberg. In der Landeshauptstadt Stuttgart erfolgt im Rahmen des Projekts eine Zuordnung der SDGs zu Haushaltsprodukten ausgewählter Pilotämter.  

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen mit der Verabschiedung der Agenda 2030 und den darin enthaltenen 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) einen zentralen Handlungsrahmen für Transformationsprozesse auf allen Ebenen geschaffen. Bei der Umsetzung der Ziele kommt Kommunen eine zentrale Rolle zu.  

Auch der Gemeinderat der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart hat im Jahr 2018 die aktive Umsetzung der 17 SDGs auf lokaler Ebene beschlossen. Gemeinsam mit dem Projektpartner Institut für den öffentlichen Sektor / KPMG begleitet die LAG 21 NRW nun die Stadt auf Ihrem Weg der weiteren Verankerung der SDGs im kommunalen Haushalt. Aufbauend auf bestehenden Nachhaltigkeitsprozessen der Stadt erfolgt im Rahmen des Projekts eine Zuordnung von SDGs zu den Haushaltsprodukten ausgewählter Pilotämter.

Hintergrund: Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt

Die LAG 21 NRW hat in Zusammenarbeit mit der KPMG und mit Förderung des NRW-Umweltministeriums die Konzeption und Umsetzung von kommunalen Nachhaltigkeitshaushalten bereits in fünf nordrhein-westfälischen Kommunen erfolgreich weiterentwickelt und erprobt. Derzeit läuft die dritte Projektphase mit der Stadt Bonn (Infos dazu hier).

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen auf kommunaler Ebene sind verfügbare Personal- und Finanzressourcen ein entscheidender Hebel.  Der kommunale Nachhaltigkeitshaushalt ermöglicht, Elemente des Produkthaushalts mit konkreten Zielen, Indikatoren und Kennzahlen zu verknüpfen. Dadurch können Finanzmittel zu einzelnen Nachhaltigkeitszielen zugeordnet und langfristig eine wirkungsorientierte Nachhaltigkeitssteuerung etabliert werden.

Start in drei Pilotämtern der Landeshauptstadt

Mit dem Projekt sollen die Nachhaltigkeitsziele und Kennzahlen pilothaft im Haushalt der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart verankert werden. In drei Pilotämtern werden nun die SDGs mit den jeweiligen Produkten des Teilhaushalts verknüpft. Durch die Sichtbarmachung der Mittelbereitstellung nach Zielen, werden die Zusammenhänge zwischen Finanzkennzahlen, Nachhaltigkeitszielen und Indikatoren im Haushaltsplan übersichtlich dargestellt.

Weitere Informationen zum Projekt “Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt” finden Sie auf der neuen Projekt-Website.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.